Don't statt Doesn't

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass es in Songs oft don't statt doesn't in der 3. Person Einzahl heißt, ist künstlerische Freiheit (oft auch des Reimes wegen),

wie man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B.

Marmor, Stein und Eisen bricht.

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen,

aber das reimt sich nun mal nicht auf

aber unsere Liebe nicht.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  21.05.2011, 22:42

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Das habe ich mich auch schon ganz oft gefragt - das muss denen doch in den Ohren weh tun. Bon Jovi: "She don't know me, she don't know She don't see me, she don't care She can't hear me, can't hear Can not help me, she don't want ..... She doesn't even know my name."

Das fand ich schon vor Jahren total seltsam.. Aber scheinbar stört es sie wirklich nicht.. find ich auch komisch - vor allem in diesem Lied - da passt das doesn`t am Ende, also nimmt er die richtige Form.. komisch.

Und nur, weil es besser in den Song passt - das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich kann doch auch nicht singen: "Er wollen mich küssen" - nur weil ich wg. der Melodie anstatt einer Silbe "will" zwei Silben brauche.. =:o)

LG

Das kommt aus den Afroamerikanischen Englisch, wo das s der dritten Person oft weggelassen wird. Afroamerikanisches Englisch vereinfacht die Sprache. Deswegen sind solche Phähomene oft im Hip Hop zu finden. Andere haben das nur übernommen weil's halt "cool" klingt aber es ist grammatikalisch definitiv falsch und gilt an allen Schulen (egal wo) als Fehler.

Nein, das ist kein Irrtum. In Liedern wird das oft gemacht, weils sonst nicht passt. Don't hat eine Silbe. doesn't zwei. Das hört man als Muttersprachler auch, aber es hört sich nicht so falsch an wie zb. ein falsch dekliniertes Verb bei uns.

Weil don't in den meisten Fällen besser klingt. Außerdem nehmen die ihre Sprache eh nicht so ernst wie man hier im englisch Unterricht lernt. Wenn du hier in deutschland mal chatting conversations anhörst sind selbst bei deutschen in der Muttersprache so viele Grammatik Fehler, weil die gesprochene Sprache und die schulsprache nicht immer über einstimmen. Dialekte gibt es ja nicht nur in Deutschland sondern in jedem Land. In Bayern sagt man zb DER Butter, der Duden sagt DiE und so hat jedes Land eine andere gesprochene Sprache als wie die Sprache im Buch gelehrt wird.

annokrat  03.03.2011, 23:31

und nicht vergessen: "der schoklad"!

annokrat