Sommerreifen aber Schnee?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da bleibt nur sehr vorsichtig fahren und eben dein risiko wenn was passiert.ich fahr das ganze jahr allwetterreifen und hab allrad dazu,folgedessen gibt's bei mir nie probleme

So ungefähr habe ich gestern auch geguckt. Zum Glück hat mein Freund noch seine Winterreifen auf seinem Auto, sonst wäre unser Osterausflug wohl im Schnee erstickt.

Besorge Dir ein paar Schneeketten für solche Eventualitäten. Das geht auch.

In Nordhessen waren nur Winterreifen oder Schneeketten erlaubt, da lag aber auch sehr viel Schnee. Mehr wie im Winter.

mari2313
Fragesteller

krass. hab mich jetzt entschieden, krank zu machen, auch, wenns asozial von mir ist....

... ein bißchen vorsichtiger fahren und dich darauf einstellen . Gute Fahrt !  LG

mari2313
Fragesteller

ist das erlaubt..? .___.

Julischka  18.04.2017, 10:32
@mari2313

Es sind " Wetterkapriolen ", die immer mal auftreten können ... sind  also kurzzeitig . Kannst doch nicht laufend die Räder wechseln ... man sagt : von O ( Ostern ) bis O ( Oktober ) fährt man mit Sommerreifen ... pass' deine Fahrweise an und  dann ist's  auch okay - aber letztendlich ist es deine Entscheidung ...LG

mari2313
Fragesteller

ja, so hab ichs bisher auch gemacht... Weiße Ostern, juhu.

Julischka  18.04.2017, 10:36
@mari2313

... ist wahrscheinlich nur in deiner Gegend so ... fast überall hat der Frühling schon Einzug gehalten ....

mari2313
Fragesteller

ja... blöd. naja, hab mich jetzt entschieden, krank zu machen, auch wenns asozial von mir ist... trau mich aber nicht zu fahren

Julischka  18.04.2017, 10:39
@mari2313

" kneifst " also ... ob das 'ne gute Entscheidung ist ???????? - aber damit mußt du leben !

mari2313
Fragesteller

ich mag nicht erwischt werden...

Schnee im April ist nichts Ungewöhnliches.

Du warst zu voreilig und musst nun die Konsequenzen tragen: Räder wieder wechseln oder Auto stehen lassen!

mari2313
Fragesteller

kann man ja nicht wissen, dass es wieder schneit. an meinem Geburtstag hats bisher noch nie geschneit und der ist in ein paar Tagen...

exxonvaldez  18.04.2017, 10:48
@mari2313

Doch. Das kann und sollte man wissen. Vor allem wenn man so eine verantwortungsvolle Tätigkeit wie Autofahren ausübt.

mari2313
Fragesteller

ja, also ich fahre nicht. habe krankgemacht

In der Zeit, in der du hier jetzt die Frage gestellt und Kommentare zu den Antworten geschrieben hast, hättest du dich um eine Alternative für den Weg zur Arbeit kümmern können (wobei der Wintereinbruch schon seit ein paar Tagen im Wetterbericht und in den Nachrichten angekündigt wurde). Oder du hättest schnell wieder die Winterreifen montiert, das dauert ca. 45 Minuten.

mari2313
Fragesteller

das kann ich doch nicht selber. bin nur ne dumme Pflegekraft, wie alle immer sagen. außerdem hab ich schon angerufen und mich krankgemeldet

Genesis82  18.04.2017, 10:58
@mari2313

hast du es schon versucht? Das ist so einfach, dass kann auch eine "dumme Pflegekraft". Dein Beruf ist anspruchsvoller als ein Räderwechsel. Dumm machst du dich erst durch deine Krankmeldung.

mari2313
Fragesteller

nein, ich habe es nicht versucht. ich habe keine Ahnung, wie das geht. aber zu spät.

Turos  18.04.2017, 11:42

Immer diese unnötigen Kommentare von Leuten die den ganzen Tag darauf warten dass sie jemanden für ihre Fragen fertig machen können. Entweder du leistest einen Beitrag zu seiner Frage oder scrollst einfach weiter. Glaub mir so schwer ist das nicht!!!

Zu der Hauptfrage: zu deiner eigenen Sicherheit wie auch für die Sicherheit von anderen Menschen könntest du dir ein winterreifen netz kaufen. Ist leicht an die Reifen anzubringen und dür die paar tage müsstest du nicht komplett deine Winter reifen montieren lassen.

Genesis82  18.04.2017, 12:17
@Turos

Deine Antwort hilft aber auch nicht weiter, weil er/sie ja jetzt eine Lösung braucht und nicht fürs nächste Mal. Glaub mir, so schwer ist es nicht, einen Tipp zu geben, der sofort hilft!!!

In meiner Antwort gebe ich zumindest 2 Tipps, wie man sofort zur Arbeit kommt (Alternative suchen oder Winterräder montieren) und nicht erst beim nächsten Wintereinbruch. Ich leiste somit zur akuten Problemlösung einen deutlichen höheren Beitrag als deine Antwort.