Sommerlinde oder Winterlinde?

2 Antworten

Hallo,

In deinem dritten Bild, das aus dem Spätsommer sieht man bei einem Blatt im unteren Drittel des Bildes, in der Mitte, wunderbar das von ichbinich2000 beschriebene Merkmal: Auf der Unterseite rotbraune Haarbüschel in den Achseln der Blattadern. Also bin ich mir sicher: Winterlinde!

https://www.baumkunde.de/Tilia_cordata/

Ich kann es auf dem Bild nicht sicher erkennen - aber du kannst das ganz einfach bestimmen. Nimm ein Blatt und schau auf die Blattunterseite. Dort findest du in den Achseln der Blattaderverzweigungen kleine Haarbüschel. Bei der Winterlinde sind diese braun, bei der Sommerlinde silbrig-weiß.