Sollten Menschen die keine kinder haben, höhere Steuern zahlen und kein Anspruchauf Pension und Altenheim haben?

10 Antworten

Dafür haben sie aber auch mehr Zeit, Vollzeit zu arbeiten und somit das System mit hohen Abgaben zu stützen. Kindergeld fällt nicht vom Himmel, dafür muß erst mal jemand arbeiten! Wer sich daheim um Kinder kümmert, hat keine Zeit mehr für Vollzeitarbeit, Kinder kosten viel Lebenszeit und später damit auch Rente und zahlen erst mal die ersten 18+ Jahre keine eigenen Beiträge ins System, da kosten sie erst mal nur. Kinderlose werden ohnehin schon bei der Pflegeversicherung besonders abkassiert.

nein sollten sie nicht. es steht jedem selbst frei kinder in die welt zu setzen. sich dagegen zu entscheiden darf niemanden zum vorwurf und negativ ausgelegt werden

In der Lohnabrechnung wird denen doch sowieso schon mehr abgezogen, allein auch schon wegen der Steuerklasse 1 und dem höheren Beitrag zur Pflegeversicherung.

Wer Kinder hat, bekommt doch genau deshalb eine andere Lohnsteuerklasse.

nobodyathome  15.03.2024, 18:15

In welchem Land ist die lohnsteuerklasse von der Anzahl der Kinder abhängig

Tand0r  15.03.2024, 18:37
@nobodyathome

Z.b. in Deutschland.

Alleinerziehende sind in Steuerklasse II, Singles ohne Kinder in Steuerklasse I.

Dazu kommen Steuerfreibeträge pro Kind.

tanztrainer1  15.03.2024, 18:55
@nobodyathome

Stell Dich jetzt nicht blöder, als Du bist:

Die Festlegung der Lohnsteuerklasse:

Wenn nicht verheiratet, ohne Kind, oder Kinder leben beim getrennt lebenden Partner = Lohnsteuerklasse 1

Wenn Alleinerziehend: Lohnsteuerklasse 2 (selbstverständlich mit Kindern)

Wenn Verheiratet, egal ob mit Kindern oder ohne, wahlweise Steuerklasse 3 bei einem Alleinverdiener oder wahlweise, wenn die Partnerin auch arbeitet, die Kombination aus Steuerklassen 3/5 oder 4/4,

Ich habe doch höhere Steuern bezahlt. Und beim Krankenkassen Beitrag war niemand mitversichert. Und die Tatsache, dass es Personen gibt, die keine Kinder bekommen können, ignorierst du!

kein Anspruchauf Pension

Aber HALLO. Diese Pension/Rente haben die sich erarbeitet, ob mit oder ohne Kind

höhere Steuern

zahlen sie eh schon (St.kl mit/ohne Kind) , kein KiGeld usw.

also N E I N