Sollten kleine Mädchen wirklich schon lange Haare haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde bei Mädchen und Frauen generell kurze Haare hübscher, da wäre es vielleicht schon gut Mädchen gleich von klein auf dran zu gewöhnen.

Aber natürlich darf man Kinder zu nichts zwingen, solange sie selbst über Frisur entscheiden können, müssen sie das auch dürfen.

Kinder entwickeln sehr, sehr früh ihre eigenen Wünsche bezüglich ihrer Haare, Kleidung und so weiter. Eines der ersten komplizierteren Worte meiner Nichte war tatsächlich "Glitzersteinchen" ;). Und obwohl ihre Haare absolut nicht dafür geeignet waren, sie wachsen zu lassen (super dünn, super zart, beim kleinsten Windstoß sofort komplett verfitzt), hat sie bereits mit ungefähr 3 Jahren vehement darauf bestanden, dass sie nicht abgeschnitten werden. Inzwischen, mit 17, ist sie jetzt übrigens Punk mit recht kurzen, knallrot gefärbten Haaren ;).

Es ist also bei weitem nicht so, dass ausschließlich die Eltern hier über viele Jahre hinweg Entscheidungen für ihre Kinder treffen. Die Kinder entscheiden sehr früh schon sehr stark selbst, was sie wollen und was nicht! Und wenn im Jahre 2023 immer noch Menschen das Geschlecht eines Menschen an dessen Haarlänge oder Frisur ablesen bzw. hineininterpretieren, ist das ohnehin viel mehr deren Problem als das der Kinder ;).

Ich denke, dass man Kinder möglichst früh in die Gesellschaft eingewöhnen sollte, um so Hänseleien etc zu vermeiden. Das unaufhaltsame wie früher oder später eh kommen, weshalb es kaum einen Unterschied macht. Kann auch sein, dass Kinder dann auf ihren Frisuren etc beharren und deswegen gemobbt werden o.ä. oder sich im Endeffekt für ihre Frisur als kleines Kind schämen. Außerdem orientieren sich Kinder immer an ihren Vorbildern also meistens den Eltern und diese haben auch meistens (zumindest die Mutter) lange Haare, die das kleine evt schön findet

Tomatenveteran  12.04.2023, 22:31

Ich weiß ja nicht, in welcher Gesellschaft du lebst, aber auch Frauen haben kurze Haare und Männer lange - und das ist keine Ausnahme mehr.

sunil132  12.04.2023, 22:32
@Tomatenveteran

Ja, aber vor allem in Grundschulen ist das eher weniger der Fall, weshalb das ein Problem sein kann.

sunil132  13.04.2023, 00:42
@Dirndlschneider

Doch, solche Ausnahmen (soweit ich weiß) gibt es in Grundschulen eher weniger und dort kommt es eher zu hänseleien, da ältere wüssten, dass man das nicht macht

Kleine Mädchen müssen nicht zwingend lange Haare haben. Würde es besser finden, wenn im Kindergarten alle die selbe Frisur haben. Bestenfalls kurz. Sie spielen sowieso nur und eine intensive Haarpflege in dem Alter ist für Eltern und Kind lästig. Ich habe die Haare immer richtig kurz bekommen und damit war auch das Haare kämmen und blöde ziepen durch verknotete Haare vorbei. Flechtfrisuren haben auch zu viel Zeit in Anspruch genommen. Mich hatte es nie gestört, ganz im Gegenteil. Gemobbt wurde ich auch nie. Die Leute finden immer irgendwas und das gerade in der heutigen Zeit um um Menschen für irgendwas zu kritisieren aufgrund eigener Unzufriedenheit mit sich selbst. Mittlerweile ist die Vielfalt aber trotzdem größer als damals. Dementsprechend können ruhig alle Geschlechter gleichermaßen kurze Haare tragen.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Heutzutage machen nur noch sagen wir mal „nicht ganz schlaue“ Menschen anhand des Aussehens (Haarlänge usw.) Unterschiede zwischen Männlich und Weiblich. Zum Glück.

Auch viele Jungs tragen langen Haare, genauso wie Mädchen kurze tragen. Die Individualität ist doch gerade das Schöne.

Hört auf Kleidung, Haarlänge & Co. an ein Geschlecht zu binden - denn im Grundsatz ist das alles nur erfunden.