Sollten Kinder erst mit 10 eingeschult werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, es soll so bleiben wie es ist 93%
Ja, erst mit 10. 7%

15 Antworten

Nein, es soll so bleiben wie es ist

Eine sooo späte Einschulung bedeutete schlicht verlorene Lebenszeit.

Ich weiß, dass G 8 NUR eingeführt worden war, um die Jugend so früh wie möglich der Wirtschaft zuzuführen : - ((( (glücklicherweise wieder zurück genommen); doch mit 10 Jahren eingeschult zu werden, halte ich weder für die Entwicklung eines Kindes, das früh etwas lernen WILL, wissbegierig IST, noch aus pädagogischen Gründen für sinnvoll, ja: für kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt
Nein, es soll so bleiben wie es ist

Wie sollten die 4 Jahre (sechste bis zehnte Lebensjahr) denn deiner Meinung nach "sinnvoll" genutzt werden?

Im Grundschulalter wird alles mögliche durch die Lehrer aufgearbeitet (mit den Kindern eingeübt) was daheim bislang versäumt wurde.

  • Sozialverhalten allgemein
  • Umgangsformen (bitte, danke, ausreden lassen, Grenzen respektieren, siezen der Lehrer)
  • die eigene Adresse auswendig lernen
  • Stift halten
  • ausmalen
  • mit der Schere umgehen

Das alles wird nicht innerhalb des ersten halben Schuljahres eingeübt, es braucht eine individuell lange Zeit.

Und dennoch erwarten sehr viele Eltern direkt tolle Lernerfolge. Das die Elternhäuser aber ebenso in der Verantwortung stehen ihren Kindern dies und jenes beizubringen.... mit dem Nachwuchs zusammen Schulstoff durchzugehen, daheim das "eigenständige Lernen" beizubringen.... daran denken nicht alle Eltern.

Würde die Schulzeit erst mit dem zehnten Lebensjahr beginnen, würden die Kinder also bis dahin sich selbst überlassen sein bzw. in einer Art erweitertem Kindergarten sein bis dahin. Schließlich brauchts in vielen Familien eine Vormittagsbetreuung/ Nachmittagsbetreuung.

Und der Schulstress, Leistungsdruck käme so oder so. Nur das ein 10jähriger der zuvor nie damit konfrontiert wurde in etwa gleichermaßen dies spürt wie ein 6jähriger der das vorher nie erlebt hat.

Es bliebe sich also gleich

Nein, es soll so bleiben wie es ist

Das würde bedeuten mit 20 grade mal die Realschule absolviert zu haben.... Puh viel zu spät

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Nein, es soll so bleiben wie es ist

Und was macht man dann im Kindergarten mit den ganzen Rotzlöffeln?

Kinder sollen was lernen, sonst bleiben sie dumm und Grundschule ist nicht zwangsläufig Stress.

Nein, es soll so bleiben wie es ist

Es sollte so bleiben allerdings sollte der druck in manchen Schulen/ Klassen einwenig reduziertwerden das lernen im Kindesalter sollte ein bißchen spaßigen sein und nicht so wie in einer weiterführenden Schule gemacht werden

Zudem sollte jedes Kind so gefordert werden wie es das braucht