Sollten Jungs Oberkörperfrei in die Schule gehen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Ja

Hallo Tja00,

unsere Gesellschaft ist immer noch sehr moralistisch eingestellt. Zeigen die Menschen etwas Haut, steht gleich ein Indikator für sexuelle Bereitschaft oder ein sexuelles Wollen im Raum. Auch mag ein männlicher freier Oberkörper mit Aggressivität assoziiert sein.

Den Frauen ist - in meinen Augen aus einem menschlich archaischen Ungleichgewicht gegenüber Fortpflanzung und Sexualität in den biologischen Geschlechtern - ein Mehr an Haut zugestanden. Das war aber historisch auch nicht selbstverständlich, ist es in vielen Kulturen immer noch nicht.

Es bedeutet etwas Mehr an Haut nicht mehr sexuelle Bereitschaft, sondern ist einfach ein Ausdruck von einem selbst mit einer auch sexuellen Erotik, die sich die Archaik nur zu Nutze macht.

Gleiches darf auch für die Männer gelten - doch da fehlt noch das Zugeständnis. Aber - wir beobachten immer wieder modische Kombinationen auf den Laufstegen, wo auch mal ein Hemd offen steht.

Unter einer Gleichstellung unter den geschlechtlichen Identifikation lässt sich das Zugeständnis fordern - aber vielleicht nicht durchsetzen. Wo die Frauen und Mädchen modisch bauchfrei tragen, das auch in die Schule bringen, ist ein freier Oberkörper - zumindest in Kombination mit einem weiteren Kleidungsstück in dem Bereich - ebenso für Jungen und Männer möglich. Und unsere Gesellschaft hat den Freiraum sich in diese Richtung weiter zu wandeln: noch mehr Freiraum einzunehmen.

Ich habe mich von jeglicher Archaik und jeglichem Moralismus emanzipiert - und somit gilt mein Kreuz dem "Ja".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Selbstbestimmung, Recht auf freie Entscheidungen, Kleidung bestimmt nicht Leistung, sondern zeigt im Gegenteil Ambition besser, und vielleicht werden dann bessere Leistungen erbracht, außerdem gibt es bestimmte Fälle, Hitze, draußen, in denen dies von Vorteil ist

Mädchen sollten dies aus Gleichberechtigungsgründen aber auch dürfen

Nein

Das wäre extrem ekelig. Mag es auch nicht wenn Mädchen sich bauchfrei anziehen.

Nein

Man geht ja auch nicht Oberkörperfrei zur Arbeit und Schule ist genauso öffentlicher Raum.

Nein

Schule ist öffentlicher Raum und da sollte man nicht wie am Strand angezogen sein