Sollten Jugendliche bei der Berufswahl auf ihre Eltern hören?

6 Antworten

Wen die Eltern den selben Beruf ausüben wäre es gut auch darauf zu hören wen dieser selber den Beruf ergreifen möchte da die Informatione besser sind als durch ein Video vom Arbeitsamt oder die Eltern zb schon erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht haben und so ihn Richtieg informieren können.Aber er sollte sich nicht durch die Eltern in einen Beruf Drägen lassen.den einen beruf weckselt man nich so einfach mehr one eine 2te ausbildung.

Man kann es zumindest mit in die eigenen Erwägungen einbeziehen.
Entscheiden muss der Jugendliche dann selber.

Als Contra Argumente:

- die Kinder gehen nicht ihren eigenen Interessen nach
- sie üben am Ende evtl einen Beruf aus, den sie nicht wollen
- sie lernen nicht, sich selbst zu organisieren
- sie lernen nicht, selbstständig und eigenhändig einen Job zu finden/suchen

jein. man sollte sich ihre ratschläge zu herzen nehmen, aber entscheiden sollte man immer noch selbst.

Sie können  auf deren Rat hören, entscheiden müssen sie es selber!