Sollten Hygieneartikel für Frauen kostenlos werden?

Hygieneartikel im Sinne von "Menstruationsartikel" etc.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, weil... 54%
Ja, weil... 46%
IJBoy  17.05.2022, 18:36

Wieso jetzt nur für Frauen?

20Fragender00
Fragesteller

Ich meine Menstruationsartikel etc (falls da was missverstanden wurde)

11 Antworten

Ja, weil...

Definitiv. Gerade wird es ja mit 19% versteuert, gilt daher also als Luxusprodukt. Sorry ich hatte keine Ahnung , dass ein Tampon Luxus ist. Es gehört zum Grundbedürfnis. Hygiene ist ein Grundbedürfnis und wenn es schon nicht kostenfrei ist, dann wendigsten mit 7% versteuert.
Ich find es wirklich unfair, dass Frauen so viel Geld dafür hinlegen müssen, obwohl es gar nicht anders geht.

JMJreboot  17.05.2022, 19:32

Guten Morgen

Sie werden seit über 2 Jahren mit 7% versteuert. Der Beschluss dafür stammt vom November 2019.

Und was das viele Geld angeht. 2020 gaben Frauen im Schnitt 5 Euro im Monat für Binden und Tampons aus.

Als kleine Einordnung aufgrund der riesigen Aufregung.

Miaunzer  17.05.2022, 21:58
@JMJreboot

das lustigste an der Sache, die Steuersenkung wurde nicht an die Kunden weitergegeben.

es wurde so viel Aufwand in diese Petitionen uvm. gesteckt und gebracht hat es gar nichts. Das MwSt System ist immernoch bescheuert. Klopapier 19% usw.

Was man mit dieser Zeit / Energie / Geld die in die politische Kampagne für die Senkung der Damenhygieneprodukte-MwSt. gesteckt wurde alles wirksames erreichen hätte können...

Ja, weil...

Es würden sehr viele artikel kosten anfallen was natürlich nicht gute wäre allerdings könnte man ja machen das andere leute diese sachen kaufen und man sie sich kostenlos im drogerie markt abholen kann also das es einen korb mit gekauften hygiene produkten (binden tampons etc. ) gibt und wen man knapp bei kasse ist nimmt man sich welche raus

Nein, weil...

Kostenlos müssen sie nicht sein, dass wäre eher unfair allerdings sollten sie nicht, wie bisher, als Luxusprodukte Versteuert werden

darauf verzichten kann nämlich keine Frau

Miaunzer  17.05.2022, 21:59

Das werden sie schon seit Jahren nicht mehr

Dann will ich aber auch, das die Seife für Männer kostenlos wird.

AriZona04  17.05.2022, 18:37

... und Kondome.

KuroHotaru  17.05.2022, 18:54

Sind sie doch auf öffentlichen Toiletten.

Nein, weil...

... dann extrem viele Artikel kostenlos sein müssten - und zwar ALLES, was wir für das Überleben eben brauchen. Die Liste wäre lang. Und das kann keiner finanzieren.

Nataarius  17.05.2022, 18:41

Ja aber dann bitte so versteuern wie ein „Grundnahrungsmittel“ und nicht wie ein Luxusprodukt. Das ist es nämlich wirklich nicht.

Miaunzer  17.05.2022, 22:01
@Nataarius

Es wird schon seit über 2 Jahren nicht mehr normal besteuert, sondern mit 7%. Klopapier und unzählige weitere Beispiele allerdings schon, wo bleibt die Aufregung?