Sollten Tampons für Frauen gratis sein?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Nein, sollten sie nicht, weil.. 64%
Ja, sollten sie, weil.. 36%

39 Antworten

Nein, sollten sie nicht, weil..

Ist normaler Bedarf für eine Frau. Verbandsmaterial muss man in der Regel auch selbst kaufen für den Heimbedarf.

Die sollten mal lieber die Zuzahlungsgebühren für Medikamente wegdiskutieren. Das wäre sinnvoll 😉

Alibabanana  18.01.2021, 15:19

Wenn man kein Geld für Verbände hat übernimmt das die Krankenkasse Tampons und binden nicht. Außerdem kann ich vorsichtig sein und mich nicht verletzten. Ich blutet unkontrolliert

jenshiller  16.01.2022, 16:25
@Alibabanana

Um deine Argumentation aufzugreifen:

"Du könntest dir doch die Gebärmutter entfernen lassen?"

Lady41  25.01.2021, 09:30

Ja Verbandsmaterial braucht man auch jeden Monat.. 🙄

Verbandsmaterial braucht ein Mann und eine Frau, bei Verletzungen die jetzt nicht die regel sind das andauernd was passiert. Außerdem kann man das auch beeinflussen.

Eine Periode kann sich die Frau nicht aussuchen die bekommt sie einfach jeden Monat und für Tampons und Binden zahlt nur die Frau.

Nein, sollten sie nicht, weil..

Nein, aber sie sollten mit einer geringeren Mehrwertsteuer belegt werden!

Lady41  25.01.2021, 09:25

Das bringt ja unheimlich viel. Wow.

PureHausMaus  25.01.2021, 11:07
@Lady41

ja,tut es. denn auf tampons,binden,... ist noch immer eine luxussteuer

Ja, sollten sie, weil..

... viele Frauen in finanziellen Notlagen sind und sich diese Hygieneartikel nicht leisten können!

Wer sich vor Periodenblut ekelt, sollte auch dafür sein, diese Produkte kostenlos zu verkaufen.

Vi0l2t  18.01.2021, 15:12

Aja dann muss es auch gratis Klopapier geben.

ystrly  18.01.2021, 15:12
@Vi0l2t

Richtig! Übrigens: auf öffentlichen Toiletten gibt es das schon.

Vi0l2t  18.01.2021, 15:14
@ystrly

Und gratis Windeln feuchtücher... Essen usw alles lebensnotwendig.

ystrly  18.01.2021, 15:14
@Vi0l2t

Essen und Windeln kann man kostenlos bekommen.

Vi0l2t  18.01.2021, 15:17
@ystrly

Aber nicht bedingungslos. Tampons bekommt man genauso gestellt wie die anderen Produkte. Du vermischt hier Fakten

Vi0l2t  18.01.2021, 15:18
@ystrly

An der Tafel wie andere Drogerieprodukte.

emesvau
Fragesteller

Aber Männer können doch auch in finanzielle Notlagen kommen und sich bspw. kein Toilettenpapier oder Rasierer mehr leisten?

ystrly  18.01.2021, 15:13
@emesvau

Gehört das Rasieren zu deinen Grundbedürfnissen? Riskierst du Krankheiten, wenn du dich nicht rasierst?

Vi0l2t  18.01.2021, 15:26
@ystrly

Tatsächlich müssen sich viele Männer rasieren, da sich ansonsten Kontaktekzem bilden. Wer zahlt hier für den Mehraufwand?

Ja, sollten sie, weil..

Ja, schließlich menstruieren nur Frauen. Männer menstruieren nicht und brauchen deshalb auch keine Tampons oder Binden.

PS: Spart euch bitte unsinnige Argumente wie ''Männer rasieren sich den Bart'' oder ''Jungs masturbieren und brauchen dazu Taschentücher und Gleitgel''. Rasieren tun sich Frauen auch und zur Masturbation braucht man weder Taschentücher noch Gleitgele. Abgesehen davon kann man auf die Onanie auch verzichten.

Nein, sollten sie nicht, weil..

Ich menstruiere selbst, allerdings finde ich, dass das nur für Bedürftige sein sollte.

Dazu zähle ich mal grob diejenigen, die Arbeitslosengeld beziehen oder obdachlos sind.

Wem das sonst zu teuer ist, kauft sich eben eine wiederverwendbare Variante wie eine Menstruationstasse oder Menstruationsschwämmchen oder Stoffbinden oder Periodenunterwäsche. Die kosten erst mal mehr als eine Packung Tampons halten aber natürlich länger und werden dadurch günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich menstruiere seit vielen Jahren
emesvau
Fragesteller

Danke für deine argumentative Antwort!