Sollten Handys in den Schulpausen erlaubt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fände ich an sich gut

Denn ich hatte damals nie Bock mit Leuten zu reden in der Pause, und war somit eigentlich in der Pause immer gelangweilt ...
Hätte ich ans Handy gedurft, wäre es nicht so langweilig gewesen ...

Unsere Lehrer sagten immer: Das geht nicht, da sonst Schüler andere Schüler ohne ihren Willen fotografieren/filmen würden oder z.B. Prügeleien filmen würden ...

Jetzt bin ich am Berufskollege seit 3 Jahren wo man in der Pause immer ans Handy darf (Ja gut ... Man darf auch den Schulhof verlassen), aber trotzdem gab es da noch nie ein Problem auf der Schule (Auch nicht bevor ich auf der Schule war) ...

An sich seh ich da auch keine Nachteile, wenn man sein Handy in der Pause nutzen darf ... (Vor allem da es sowieso die meisten einfach heimlich machen jede Pause, ohne das es die Lehrer mitbekommen ...)

(Und man kann dabei auch super Fragen beantworten, wie die jetzt hier grade ^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus pädagogischer Sicht gibt es absolut keinen Grund warum die Schüler ihre Pausen am Handy verbringen sollten.

Dragonfire027  03.03.2022, 11:15

Eventuell nur um sich von den anderen abzukapseln, so war das bei mir, also wenn die Pausen-Kollegen mal nicht da waren, dann setzte man sich auf ne Bank und war am Handy spielen.

Fidreliasis  03.03.2022, 11:35
@Dragonfire027

Genau von anderen abkapseln, etwas das schon in der Schule gelehrt und gefördert werden sollte.

Pädagogisch würde man bestimmt urteilen, nein, damit die Schüler Sozialkontakte knüpfen und mit einander interagieren , aber diese Regel, mit Handy verbot, gab es bei uns nicht. Und ob man in der Pause das Nutzen von Handys verbieten soll, da weiß ich nicht, ob das rechtlich möglich wäre oder sein sollte.

Fidreliasis  03.03.2022, 11:15

Ich sage nur: Hausrecht.

Dragonfire027  03.03.2022, 11:19
@Fidreliasis

Das stimmt zwar, in der Schulbibliothek und in den Unterrichtseinheiten durften wir ein Handy nicht nutzen, sowie im Bereich des Lehrerzimmers und des Sekretariats. Hausrecht hin und her, aber man sollte sich die Frage stellen, was bringt es mit und es wird nicht nur positives mitbringen.

Fidreliasis  03.03.2022, 11:34
@Dragonfire027

Es bringt nicht negatives und für die Schule und den Erziehungsauftrag sich nichts positives.

Dragonfire027  03.03.2022, 11:39
@Fidreliasis

Es hilft Menschen die vemobbt werden die Sprüche und Mobber aus zu blenden oder es hilft Leuten, wo die Kollegen nicht da sind, weil die eventuell krank sind oder keine Fteunde haben, denen hilft es um die Pausen zuüberbrücken, hätte ich in solchen Situation mein Handy nicht zum Zeitvertreib, dann wäre bei mir vieles auch anders und das negativ erwähnt. Alles bringt Vor- und Nachteile, da muss man mal aus seiner Position raus und die Dinge objektiv betrachten, anders kann und sollte man keine Regeln auf stellen, sprich man sollte so ein Kosten~Nutzen Bilck haben.

Fidreliasis  03.03.2022, 12:02
@Dragonfire027

Die Pause könnte der Schüler auch und mit einer Lehrkraft darüber zu sprechen das er gemobbt wird oder mal versuchen mit Leuten zu kommunizieren die nicht mit ihm befreundet sind.
Das ganze sollte man mal objektiv betrachten.

Wir haben genug Smartphone süchtige Jugendliche die weder in der Lage sind moderne Medien sinnvoll zu nutzen noch soziale Kontakte zu knüpfen oder zu pflegen aber nutzloses Zeit auf den Geräten konsumieren können sie alle und sowas sollte man nicht noch in der Schule unterstützen

Dragonfire027  03.03.2022, 12:22
@Fidreliasis

Ja auf jeden Fall! Man muss alles in betracht ziehen und das wir sehr viele unbewusst Handysüchtige haben, vor allem im Jugenbereich, das würde ich eigentlich genau so Unterschreiben.

Aus der Sicht "Die Schüler sollen mit den anderen Schülern reden blabla" mag das so ganz gut sein, aber für mich auch eher nur bei den jüngeren.

In der 10. Klasse sollte man erwachsen genug sein um sich auszusuchen mit wem man spricht und mit wem nicht. Und wenn man dann keine Freunde hat die gerade anwesend sind, dann ist es doch schöner wenn die Schüler mit irgendwem kommunizieren können anstatt nur rumzustehen und alleine zu essen. Ich habe gerne mit anderen in Internet diskutiert, mich mit der Familie abgesprochen oder Musik gehört um mich vom Schulstress zu erholen.

Und ja. An meiner Schule gab ABSOLUT KEINEN ruhigen Ort. Da waren Kopfhörer ein Segen. Ich brauchte einfach meine Ruhe, während des Unterrichts wird einem genug vorgeschrieben.

Lernen macht in den Pausen mit Handy übrigens auch mehr Sinn wenn man keinen Tisch hat. Meine privaten Bücher will ich nicht in der Schule beschädigen, digitale Bücher sind außerdem rückenfreundlicher.

Ich weiss nicht warum Handys überhaubt "verboten" wurden da ich meiner Meinung nach keinen Nachteil durch die Benutzung des Handys in der Pause habe.

princesskenny  04.03.2022, 01:13

Bei uns damals in der Schule wurde es verboten weil Schüler eine Prügelei gefilmt haben mit ihren Handys und es dann online gestellt haben. Das zb ist ein Grund die Handys zu verbieten, um zu verhindern das sowas erneut vorkommt.