Handy wegnehmen in der Oberstufe?

3 Antworten

Also das handy darf auch in der Oberstufe weggenommen werden (auch wenn das eher kindische Erziehungsmaßnahmen sind). Aber spätestens nach schulschluss muss sie es dir wiedergeben! Sie darf es nicht über Nacht einbehalten

raki122  14.08.2014, 13:14

Die Leute vom Sekretariat der Schule haben sicherlich kein recht dein Handy deiner Mutter nicht zu geben und dabei noch zu verlangen, dass Sie morgen wieder kommen müsse.

Vermutlich hast Du ja nicht nur das Handy bei Dir gehabt, sondern es ist irgend etwas damit passiert. Du hast damit gespielt, du hast einen Anruf bekommen, Du hast SMS-en geschrieben oder gelesen. Das sind Dinge, die dem Sinn des Unterrichts widersprechen. Daher könnte es berechtigt sein, Dir das Gerät vorübergehend wegzunehmen.

Die Schule kann schon verlangen, dass die Handys aus dem Unterricht weg bleiben. Du bist ja nicht zum Telefonieren in der Schule. Rein juristisch hätte die Schule schlechte Karten das Handy einzubehalten. Allrdings wenn du hier aufrüstest, wird die Schule auch aufrüsten. Vielleicht wirst Du dann aus dem Unterricht ausgeschlossen. Tatsächlich hat ein Handy im Unterricht nichts zu suchen. Wenn Du schlau bist, stellst Du es im Unterricht stumm und kümmerst dich nicht drum. DAvor und danach kannst Du ja wieder telefonieren.

Damit es für mich eine Strafe ist sollten wir morgen wiederkommen. Ist das erlaubt??

Sei doch froh, daß es nur einen Tag Handyentzug für Deine Verfehlung gegeben hat. Theoretisch wäre auch eine erzieherische Maßnahme ganz anderen Kalibers möglich gewesen. Und frage nicht, was die Schule darf - sondern frage, was Du nicht darfst.