Sollten Grundschüler Freizügig herumlaufen dürfen?

11 Antworten

ch sehe sehr oft schon Grundschülerinnen welche sich Bauchfrei kleiden oder sogar zu kurze Hosen anhaben

Bauchfrei habe ich einen Grundschüler noch nie gesehen - die Kinder sind da ja maximal 10 Jahre. und was spricht aber gegen eine kurze Hose? Die Klassenräume sind oft nicht klimatisiert und wenn in einem 40m² Raum 30 Leute sitzen und es draußen 35 Grad hat - dann wird das da echt heißt drinnen.

aber bei kleinen Kindern im Alter von 6-12 Jahren finde ich das Thema sehr kritisch.

mit 12 Jahren ist man nicht mehr in der Grundschule - abgesehen sind die Kinder mit 12 Jahren teilweise auch schon in der Pubertät. also eigentlich schon Teenager.

Das jüngste Kind welches ich bauchfrei gesehen habe war aus meiner Verwandtschaft und sie war zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Jahre alt.

in dem Alter finde ich das noch gar nicht schlimm. Das sieht einfach nur süß aus. 3 jährige tragen ja auch oft einen Bikini - obwohl sie keine Brüste haben.

h sorge mich daher umsomehr um die Kinder da sie dadurch nicht immer gute Blicke auf sich ziehen und es immer Menschen geben wird die mit schlechten Absichten auf sie schauen werden

jemand der auf das aus ist, dem ist es ziemlich egal wie die Kinder gekleidet sind. bei uns streunt immer wieder mal vor der Schule seit 2 Jahren ein Typ rum, der Kinder anredet und ihnen verspricht ein I-phone zu schenken, wenn sie mit kommen. Da werden Jungs wie Mädchen angeredet. dem ist das komplett egal- der Junge von einer Freundin von mir wurde auch angesprochen - der kam vom Fußballtraining. der hatte also sicher keine Sexy Kleidung an. Halt Sportsachen.

Eine Erwachsene Frau die öffentlich belästigt wird kann sich noch mehr oder weniger wehren, was ein kind in diesen alter nicht kann.

Meine Tochter geht seitdem sie 6 ist jedes Jahr in einem selbstverteidungskurs. Klar KO schlagen kann die keinen Erwachsenen aber sie lernt wie sie ihn zumindest gefährliche Situationen zu erkennen und zu wissen, wie man darauf reagiert.-

Findet ihr ich übertreibe mit meinen Sorgen?

ja defintiv. heutzutage sind die Kinder deutlich mehr behütet als früher. Meine Oma hatte 4 Kinder und beide Eltern hatten 2 Jobs um über die Runden zu kommen. die hattte nicht die zeit die ganze Zeit zu beobachten was die Kinder machen. die sind mit jungen Jahren schon allein über Felden, Wiesen und durch Wälder gezogen. und in Wäldern könnten ja genauso gefährliche Erwachsene lauern..

Früher gab es halt weniger Medien die darüber berichten hätten können. Wenn heute in 500km Entfernung ein Kind belästigt wird, bekommt man das nun mit.

Wieso ist es überhaupt ein Trend geworden mit so jungen Jahren so Freizügig sich zu kleiden?

Trends kommen und gehen und was als freizügig gilt, ändert sich auch im Laufe der Zeit. Wie der Bikini raus kam war der noch ganz züchtig - aber die Leute haben aufgeschrienen, dass der ja so freizügig und viel zu sexy ist. Heutzutage kräht kein Hahn mehr danach, wenn eine Frau mal einen Bikini trägt.

Allyluna  22.08.2023, 13:50
mit 12 Jahren ist man nicht mehr in der Grundschule

Deine Ansichten teile ich weitestgehend. Allerdings ist diese Aussage so pauschal tatsächlich falsch.

Meine Kids z.B. gehen mit 12 sehr wohl noch in die Grundschule - und nein, sie sind weder später eingeschult worden, noch sitzen geblieben. ;-)

....sie gehen schlichtweg in Berlin zur Schule.

Du übertreibst. Besonders bei der Hitze sollte kinder tragen dürfen, Wasser möchten. Wenn Menschen Kinder belästigen, dannliegt das Problem nicht bei der Kleidung des Kindes, sonder bei dem der das Kind belästigt.

Leider ist sowas normal. Die Leute übertreiben es auch wirklich krass und zeigen gefühlt alles. Das ist ekelhaft und da sollte man definitiv was tun. Es wäre gut wenn es wieder eine Kleiderordnung geben würde.

Sandxtd  29.03.2024, 09:09

Das entscheidest du lebst du in 1960

Nein die Schulen sollten vielmehr auf anständige Kleidung achten.

Sandxtd  29.03.2024, 09:11

Ach ja aber von Momo da stört wohl gar keinen oder aber da darf man ja nicht drüber reden auch kinder haben Rechte zu entscheiden was sie anziehen da muss man nicht gleich ausrasten und alles verbieten und die Eltern die es erlauben sind bestimmt keine schlechten Menschen guck dir die Holländer an die sehen sowas noch lockerer das Thema wird in 1000 Jahren noch Thema sein da kann man auch nicht eine Wette drauf fließen Mann mit Geld gewinnen

"Bauchfrei" wurde früher eher sexualisiert als heute.

Ich (ü40) habe während meiner Schulzeit nie erlebt das jemand wegen zu gewagter Kleidung/ bauchfrei/ kurze Sachen (egal in welcher Jahreszeit) heimgeschickt wurde. Ich denke, als einzige Kleidungsvorschrift galt: Keine rechten Symbole.

In der zehnten Klasse bekam eine Mitschülerin mal einen Rüffel als sie mit einem bauchfreien Pulli zur Schule kam. Aber nicht durch die Lehrer, sondern durch Mitschüler. Es war Winter. Entsprechend dann die Kommentare a la "Du spinnst ja, nur weil du dein Piercing zeigen willst riskierst du ne Lungenentzündung?"

Was sind "zu kurze" Hosen? Heutzutage steht kein Lehrer da und misst die Länge von Röcken oder Hosenbeinen. Und wenn es heiß ist, wird eben eher lockere Kleidung getragen, in der das Kind sich wohl fühlt.

Kleider finde ich da wesentlich problematischer in der Grundschulzeit. Denn da kann schnell mal ein "hach so (nicht) lustiger" Mitschüler auf die Idee kommen einen Rock/ ein Kleid hochzuheben und dadurch die Trägerin dieses Kleidungsstückes bloßzustellen.

Als ich noch Kind war, wurden Kinder bis ins Kindergartenalter an Stränden und teils auch Schwimmbädern nackt laufen gelassen durch ihre Eltern. Und auch damals gabs schon "Kinderbikinis". Und die Sommermode der 80er und 90er war auch nicht grade hochgeschlossen.