Sollten Frauen einem Männerberuf nachgehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja -> (WARUM?- Bitte mit Kommentar) 64%
Nein 14%
Mir egal 14%
Kommt auf den Job drauf an (bitte mit Kommentar) 9%

27 Antworten

Ja -> (WARUM?- Bitte mit Kommentar)

Jeder sollte einen Beruf ausüben, der ihm Spaß macht und zufriedenstellt. Da sollte man nicht so klischeebehaftet sein und in Kategorien denken, auch wenn es natürlich für die betroffenen Personen oft nicht einfach ist, wenn sie nicht das tun, was von der Gesellschaft und ihrem Umfeld erwartet wird.

Warum denn nicht ? Es gibt mittlerweile viele Mechanikerinnen und Mechatronikerinnen und viele Männliche Grafikdesigner .
Jeder sollte tun können was ihm bzw ihr Spaß macht und solange du eingestellt wirst ist es kein reiner Frauen/Männerjob.

Kommt auf den Job drauf an (bitte mit Kommentar)

Es gibt manche Berufe, die in der Regel Frauen nicht ausüben können, weil sie zu wenig Kraft / Muskeln dafür haben.

Genauso gibt es Berufe, bei denen die Männer viel zu sensibel sind, bei so Berufen wie z.B. Hebamme, die u.a. nicht mal Blut sehen können und gleich dabei in Ohnmacht fallen.

Kommt auf den Job drauf an (bitte mit Kommentar)

Sie sollen es nicht, aber können das durchaus tun, wenn der Job für sie ansprechend ist.

Jobs mit schwerer körperlicher Arbeit sind aber nicht unbedingt geeignet.

Ja -> (WARUM?- Bitte mit Kommentar)

Auf jeden Fall. Für die Gesellschaft ist zB der Pilotenberuf auch ein typischer Männerberuf. Ich bin weiblich und werde mir demnächst eine Stelle für eine Pilotenausbildung suchen. Man sollte vielleicht als Frau zeigen, dass man genau so geeignet für ein Männerberuf vielleicht auch besser sein kann als ein Mann. Ich mag keine Frauen, die sich unterdrücken lassen und einreden lassen, dass sie Kindermädchen usw werden sollen. Nein. Man sollte zeigen, was man kann.