Sollen mehr Frauen in ,,Männerberufen" arbeiten und umgekehrt?

7 Antworten

Was meinst du mit "sollten"? Du kannst doch niemanden zwingen etwas bestimmtest zu arbeiten, wenn sie eigentlich etwas anderes wollen.

Grundsätzlich spricht zumimdest auf den ersten Blick erstmal wenig dagegen. Wichtig ist, dass man die Voraussetzung erfüllt, als natürlich die Hard-Skills, aber auch die Soft-Skills. Wenn ein Mann zum Beispiel viel Empathie bestitzt, dann kann er doch problemlos auch in der Kranken- oder Alterpflege oder als Erzieher arbeiten. Genauso können Frauen aber auch in Handwerksberufen arbeiten, wenn sie handwerklich begabt sind und es ihnen Spaß macht.

Ein mittelgroßes ABER gibt es dennoch: Nämlich sind Frauen und Männer biologisch unterschiedlich. Frauen haben zum Beispiel mehr Östrogen, Männer mehr Testosteron. Es ist meiner Ansicht nach kein Zufall, dass in allen Länder die typischen Männerberufe und die typischen Frauenberufe sich so sehr ähneln. Das am Ende auch den Hormonon und damit Mutternatur zu verdanken. Manche Probleme sind aber auch Gesellschaftlich bedingt.

Ein 50:50 Verhältnis wird es in diesen Geschlechterspezifischen Berufen wohl nie geben. Zwingen kannst du am Ende sowieso niemanden.

Frauen sollen da arbeiten wo sie wollen. Es gibt ja Gründe warum sich eher Frauen- und eher Männerberufe entwickelt haben. Frauen sind im sozialen Bereich besser als Männer. Männer im körperlichen Bereich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und auf Krampf das zum Beispiel mit einer Quote zu ändern macht für mich kein Sinn. Lasst doch alle das machen was sie wollen.

Ich hab es mehrfach und fand es klasse, schon wg. dem Arbeitsklima. Problem ist wir haben noch den PA Unterricht gehabt.

Das ging los in der sechsten los Und ich weiß jetzt kommt Ausbeutung. Autohandleuchten zusammensetzen, die gingen dann rüber. Aber das zusammensitzen mit der halben Klasse. Machte saumäßigen Spaß. Gewechselt wurde halbjährlich. In der achten ging es in eine LPG Reparaturwerkstatt. Da wartete der Bruder meines Besten Kumpels... Ab der neunten Haben wir unsere PA Gebäude mit gebaut. Der Grundkörper der Halle stand, Das Dach war drauf wir haben den Boden und Außenbereich gemacht, beton vergossen. Wer etwas Ahnung hat der muss damit er nicht reißt, Abgespritzt werden. 15 jährige und Wasserschläuche..... 🤣🤣🤣

Hab genau deswegen ein Ausbildung in einem LKW Getriebe werk gemacht.

War im Holzwerk, hab nen Lokführerschein und saß in der technischen Hotline eines DSL Anbieters.

Sowas macht kein Mädchen ohne Grundlage.

Es sollte einfach für beide Geschlechter gleich leicht/schwer sein einen Beruf auszuüben. Keine großen Hürden für XYZ, keine Bevorzugung, keine Benachteiligung, keine Stereotypen, keine Klischees.

TypTim  10.11.2022, 18:17

So sollte es sein. Das Problem, do funktioniert der Mensch nicht. Egal wie sehr man sich dagegen sträubt, das erste was einem einfällt wenn man eine fremde Person sieht sind Stereotypen und Klischees. Bei Bewerbungen könnte man das so machen dass alter, Geschlecht, Bild, Nationalität, und alles außer die Qualifikation nicht da sind. Dann würde es Fair sein. Aber spätestens beim Vorstellungsgespräch hat sich das dann erledigt.