Sollten eurer Meinung nach bei Steuerschulden die Vollstrecker auch an die Autos der Schuldner gehen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Auto abschleppen lassen und verkaufen 70%
Nein nichts am Auto 22%
Teure Teile ( Alufelgen) einziehen und verkaufen 8%
Ja Parkkralle 0%
Ja Ventilwächter bzw Reifen plätten 0%
Autoschlüssel einziehen 0%

17 Antworten

Auto abschleppen lassen und verkaufen

Hi das dürfen die und das machen die auch.

Wer beruflich darauf angewiesen ist, oder zur Pflege Angehöriger mobil sein muss darf ein Auto behalten, muss aber im Falle vom Besitz eines hochwertigen Fahrzeugs mit einer Austauschpfändung rechnen.

Sprich: Die Luxuslimousine wird versteigert und er bekommt dafür einen gebrauchten Kleinwagen hingestellt.

Ob ich das gut finde? Joa, mann muss ja schließlich seine Schulden zahlen.

Nein nichts am Auto

Heutzutage sind die meisten Menschen auf das Auto angewiesen um zu Beispiel auch auf Arbeit zu kommen. Wie bitteschön so man seine Schulden bezahlen. Wenn man nicht mehr auf Arbeit kommt.

In Ausnahme Fällen, schlage ich vor. Das man ihn ein teures Auto weg nimmt und ihn ersatzweise ein günstigeres zu Verfügung stellt.

Kommt darauf an, wer Schulden, wie viel und welches Auto er besitzt.

Wenn jemand am Existenzminimum lebt und jeden Tag 50 Kilometer mit nem Auto das kaum Wert hat zur Arbeit fährt und keine Alternative ala Öffis hat, wäre die Maßnahme nicht sinnvoll.

Würde der selbe aber mit nem zb. 100.000 Euro Auto in die Arbeit fahren, wäre es durchaus sinnvoll, dass das derjenige das Auto verkaufen muss, ein weitaus günstigeres anschaffen muss und den Restbetrag an die Finanz abliefert.

Aber hier greift dann auch die Verhältnismäßigkeit, es ist ein Unterschied ob man einige 100 oder 1000 Euro Schulden hat oder aber einige 10.000 oder 100.000 der Finanz schuldet.

Es also einige Faktoren die da zu berücksichtigen sind, eine pauschale Anwendung würde ich verneinen, eine Anwendung nach Betrachtung des Einzelfalls, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, könnten es aber rechtfertigen, wobei ich eine Abnahme nur dann für sinnvoll finde, wenn die Person das Auto nicht braucht.

Stichwort Kind aus reichem Hause, der das Auto nur just for Fun fährt.

Im Wege der Zwangsvollstreckung ist dies durchaus möglich.

Auto abschleppen lassen und verkaufen
Sollten eurer Meinung nach bei Steuerschulden die Vollstrecker auch an die Autos der Schuldner gehen dürfen?

Sie sollten nicht nur, sie dürfen es auch. PKWs sind pfändbar.

Je nach Höhe der Schulden ist die Pfändung eines Kraftfahrzeugs möglich. Es muss aber verhältnismäßig sein, d.h. es wird nicht ein Auto im Wert von mehreren tausend Euro wegen einiger hundert Euro Schulden gepfändet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker