sollten Eltern fragen was Kinder in der Brotdose haben wollen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Man muss nicht immer auf alles und jeden Rücksicht nehmen. Aber man muss dem Kind auch nichts mitgeben, was es bekanntlich nicht gern hat.

Und ab einem gewissen Alter kann es sich sein Brot auch selbst machen. Dann erledigt sich das Problem und die Eltern sind entlastet.

Sonjawwwww
Fragesteller

ja meine Mutter hat sagt aber ich würde es immer noch machen

Man sollte schon nur Dinge nehmen die das Kind mag, bringt ja nichts dort etwas rein zu tun was dann immer nur weggeschmissen wird.

Aber dabei sollte man dran denken, dass auch hier Erziehung ein Thema ist.

Wenn es in deinem Fall mal Kuchen gibt, weil hin und wieder was über ist, ok. Würdest du hingegen jeden Tag Kuchen haben wollen, ist das so ein Punkt wo Eltern dann schon mal nein sagen sollten und auf gesunde Ernährung achten.

Fragen sicher. Aber wenn das Kind sich nur Süßigkeiten etc wünscht, sollte man ihm erklären, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig ist und dass es nicht nur süßes Essen kann. Mal den Kuchen vom Vortag ist okay, aber sicher nicht täglich.

Ja selbstverständlich. Sonst kriegst das ja am Nachmittag wieder. Oder meinst die kleinen essen das dann brav auf?

Mach es am besten so: Frage was dein Kind haben möchte. Mache ein Kompromiss, wenn es zu unsgesund ist. Zb vom bekannten der sohn wollte immer Nutella. Der Papa hat den Wunsch erfüllt. Hat aber dann auch Paprika und Gurke sowie Obst mit reingepackt. Hat der kleine alles aufgegessen. ^^. (gut er liebt Paprika und grüne gurke.)

Dann halt auch nicht jedem Tag süss. Da gabs mal Salami, Leberwurst etc. Aber immer wieder mit Gurke und Paprika sowie obst.

Als mal die Mutter was drauf gemacht hat, was der kleine absolut nicht mag (wusste sie nicht) Kam das Brot wieder zurück XD.

Ja - Eltern sollten ihre Kinder fragen; oder wenigstens die Vorlieben wissen (Käse statt Wurst als Beispiel). Aber Kuchen muss es nicht wirklich sein. Kuchen sollte eine Ausnahme für besondere Gelegenheiten sein - und kein tägliches Nahrungsmittel.

OJ1234  15.10.2023, 22:23

Ich hab von meiner Mama mal zu meinem Geburtstag meinem Lieblingskuchen mitbekommen. Quarkkuchen ohne Boden. Da hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig mit 8. :D

AriZona04  16.10.2023, 07:44
@OJ1234

Es sei Dir gegönnt! Kuchen ist eine Nascherei, über die man sich zu Gelegenheiten auch freuen darf. Keine Frage! - Es sollte nicht Grundnahrungsmittel sein.

OJ1234  16.10.2023, 07:48
@AriZona04

Ne das wollte ich als Kind kurioser Weise gar nicht. Weil es eben was besonderes sein sollte. Den Quarkkuchen gabs auch nur, wenn ich B Day hatte. Fand ich toll von meiner Mom.

Sonjawwwww
Fragesteller

bei uns zu Hause geständig Kuchen als wenn wir Lust auf Kuchen haben jetzt auch Kuchen meine Mutter hat das immer so gemacht dass wir vor der Schule zum Bäcker gegangen sind wenn ich dann ein Stück Kuchen haben wollte habe ich es auch bekommen wenn meine Mutter zu mir gesagt such dir aus was dir schmeckt

AriZona04  16.10.2023, 07:45
@Sonjawwwww

Ja - es gibt Menschen, die nicht wissen, wie gute Ernährung geht. Sie sollten aufgeklärt werden - und sei es von den eigenen Kindern! Meinen Kindern wurde im Kindergarten gute Ernährung beigebracht. Dir auch? Dann gib das an Deine Eltern weiter!

Sonjawwwww
Fragesteller
@AriZona04

meine Ernährung ist ausgewogen und im Kindergarten gab's auch ständig Kuchen ich bin nicht dick ich bin dünn ich bin gesund

Sonjawwwww
Fragesteller

bei uns zu Hause geständig Kuchen als wenn wir Lust auf Kuchen haben jetzt auch Kuchen meine Mutter hat das immer so gemacht dass wir vor der Schule zum Bäcker gegangen sind wenn ich dann ein Stück Kuchen haben wollte habe ich es auch bekommen wenn meine Mutter zu mir gesagt such dir aus was dir schmeckt