Sollten Eltern alles kaufen was ihre Kinder haben möchten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein :( 89%
Ja :) 11%

8 Antworten

Nein :(

Denn es geht ja nicht "einfach so".

Stell dir vor ein 5jähriges Mädchen, das mitten in der Großstadt lebt, möchte un-be-dingt ein eigenes Pony haben. Sie lebt zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern mitten in einem Hochhaus.

Wie sollten da die Eltern ein Pony halten können? Wer würde sich täglich um das Pony kümmern? Wie könnte man dafür sorgen das das Mädchen jeden Tag beim Pony ist? Wer soll den Kauf, die Unterbringung, die Versorgung (Futter, Pflege, medizinische Versorgung) finanzieren?

Nicht jeder Wunsch ist erfüllbar.

Und nicht jeder Wunsch ist auch längerfristig sinnvoll.

Weiterhin könnten die Eltern ihrem Kind auch beibringen was es bedeutet für etwas zu sparen das man unbedingt haben möchte. Das wäre mit Sicherheit sinnvoll, denn da hat das Kind ein Ziel, lernt mit dem eigenen Taschengeld umzugehen, und wenn es dann den ersehnten Gegenstand hat, wird damit möglicherweise vorsichtiger umgegangen als mit Zeugs das einem einfach so in den Schoß fällt.

Nein :(

ich wollt mit 6 ein pferd und ich glaub viele kinder haben noch verrücktere wünsche. man soll seinen kindern das beste bieten aber verwöhnen ist auch nicht gut. manchmal muss man halt auf sachen warten.

Nein :(
  1. kann sich das finanziell nicht jeder leisten und
  2. lernen Kinder so schon früh, dass sie nicht immer ihren Willen durchsetzen können.

Andernfalls werden sie später nämlich massive Probleme bekommen, wenn sie mal nicht kriegen, was sie wollen da sie nie gelernt haben, mit so einer Situation umzugehen. Und man kriegt nun mal im Leben nicht immer, was man will - da hat man gar keinen Einfluss drauf.

Nein :(

Nein, nein und nein. Kinder sollen auf jeden Fall, so viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen wie sie wollen/sollten. Aber kaufen sollte man nicht alles... Wenn ich Kinder habe, kriegen sie sicher viel gebietet aber ein Kind sollte niemals daran gewöhnt sein und immer mehr und mehr Erwartungen haben und vernünftig, und mental gesund sein. Ich hab schon eine kurze Dokumentation gesehen, wo genau das gemacht wurde. Der Sohn hatte ein sehr teures Auto bekommen, und zwar sich gefreut ABER nach paar Minuten gefragt --- "Papa, wann Krieg ich ein Haus?" Vater --- "Bald mein Sohn, ich hab schon was vorbereitet"

Kinder sollten wissen, was sie haben und es schätzen können. Im Leben gut handeln können, und dann selber auch auf 2 Beinen stehen. Das heißt nicht, das das Kind nicht verwöhnt werden darf. Aber aus meiner Sicht nicht von klein auf dem Kind zeigen das Geld nur "Papier" ist, und ihnen alles kaufen ohne das die Kinder dankbar sind.😊 Das ist der Kern meiner Aussage.

Theo2010
Fragesteller

das klingt langweilig

Theo2010
Fragesteller
@SomeonexD

deine vorstellung wie kinder leben sollen

Hacker48  03.06.2022, 23:31
@SomeonexD

Was erwartest du von einem 12-Jährigen, der so eine Frage stellt und es ernst meint?

Hacker48  03.06.2022, 23:31
@Theo2010

Und deine Vorstellung ist fernab jeder Realität, Theo.

SomeonexD  03.06.2022, 23:32
@Hacker48

🤷‍♀️ Ich dachte mit 12 ist man schon reif genug. Ich bin 13.

Theo2010
Fragesteller
@Hacker48

ich mach nur von meinen Menschenrechten gebrauch

Theo2010
Fragesteller
@Hacker48

auf ein lebenswertes leben "Die Menschenwürde ist unantastbar"

Hacker48  03.06.2022, 23:34
@SomeonexD

Du wirkst leicht überdurchschnittlich reif, er ist halt stark unterdurchschnittlich reif. Vielleicht auch ein Troll, schwer zu sagen...

SomeonexD  03.06.2022, 23:35
@Hacker48

Vielen Dank😁 Ja, wahrscheinlich ein Scherz. Wenn nicht dann spüre ich immer näher das Ende der Menschheit :'D

Theo2010
Fragesteller
@Hacker48

nein das bedeutet dass er unbeliebt ist

SomeonexD  03.06.2022, 23:39
@Theo2010

Sie* 🤓 deine Kommentare sind sehr bewundernswert. Unterhaltsam :3

jule2204  03.06.2022, 23:41
@Theo2010

Zu sehr verwöhnte Kinder sind meistens auch nicht besonders beliebt.

SomeonexD  03.06.2022, 23:44
@Theo2010

😂 Worauf? Das ich nicht unreif bin? Ja, wirklich. Da bin ich sehr neidisch :D 😂 Naja gute Nacht :-) Ich hoffe du wirst nochmal richtig erzogen.

Theo2010
Fragesteller
@SomeonexD

und warum bist du dann überhaupt mit 13 noch auf gewesen wenn du so "gut" erzogen bist?

SomeonexD  03.06.2022, 23:48
@Theo2010

Das hat nichts mit der Erziehung zu tun. Ich schlafe wann ich will, und stehe entsprechend auf. Vorraussetzung ist, ich bleibe gesund und gehe brav zur Schule und mache meinen Kram. Das die Entscheidung deiner Eltern war, das du früh schlafen musst ist ja auch nicht schlecht, sie wollen nur das beste. Aber nicht jeder hat gleiche Regeln, und traut seinem Kind mehr zu aber das hat nichts mit meiner Erziehung zu tun und kommt auf Situationen an.🤓

Nein :(
  1. IdR unmöglich, selbst als Milliardär.
  2. Potenziell gefährlich oder Folgenschwer.
  3. Extrem schädlich für den Charakter.