Sollten (werdene) Eltern ein Kinderführerschein machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja,ich finde es gut,weil 64%
Nein,Warum auch,weil 36%
Andere Optionen,weil 0%

9 Antworten

Nein,Warum auch,weil

Menschen das Elternwerden zu verbieten wäre hart und kaum durchsetzbar.
Dazu ist ein Kind und deren Erziehung weitaus komplexer als die Hundehaltung, welches Wissen und welche Fähigkeiten sollten dort abgefragt werden? Kinder sind menschliche Individuen, auf deren (individuelle, wenig voraussehbare) Entwicklung und Erziehung kann man sich nicht vorbereiten wie auf eine (theoretische) Prüfung.
Zumal es dem Kind trotzdem schlecht gehen kann bzw. Probleme in der Erziehung auftreten können, obwohl die Eltern die Theorie der Kindererziehung kennen und einen „Kinderführerschein“ besitzen würden.

Ein Hundeführerschein ist nicht verpflichtend.

Ja,ich finde es gut,weil

Ich kenne Mütter, die mit ihren Kindern überhaupt nicht klar kommen! Eine von ihnen hat bereits, als das Kind noch unter einem Jahr war, eine Chipstüte in den Wagen gelegt und gesagt: ISS!

Man sollte lernen wie man richtig erzieht! Das wäre für viele Eltern sinnvoll!

Ja,ich finde es gut,weil

Zumindest junge Eltern die bei dieser Angelegenheit überfordert sind oder sein könnten.

Ja,ich finde es gut,weil

Wüsste zwar nicht wie das ablaufen sollte, aber wenn dann auf jeden Fall. Wenn ich sehe was für Leute so Kinder haben dürfen und wie sie die „erziehen“ bzw. mit ihnen umgehen, fragt man sich ob Sterilisation nicht wieder ein gutes Verhütungsmittel wäre.

Nein,Warum auch,weil

Das bringt nix, denn selbst wenn sie ihn bestehen werden sich manche (oder eher viele bzw. die meisten) eh nicht dran halten....