Sollten Deutsche Kinder und Kinder die noch nicht gut Deutsch können voneinander getrennt lernen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich lehne den Antrag der AfD ab 67%
Ich stimme dem Antrag der AfD zu 33%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme dem Antrag der AfD zu

Nicht weil die AFD den Vorschlag machte. Nein bevor das hier als Frage war waren das meine persönlichen Gedanken.

guenterhalt  05.02.2024, 10:12

dann aber auch gleich, so wie bis 1945 Jungen und Mädchen getrennt.
Deutschen sollte man dann auch Urlaub in fremden Ländern untersagen.

guenterhalt  09.02.2024, 09:16
@lasdas

Du irrst, davon waren nur die Länder betroffen, die ohne Schadenersatz ausgebildete Menschen in ihren Arbeitsmarkt eingegliedert haben. DDR Bürger könnten jederzeit in den Ländern Urlaub machen, die nicht zu den Dieben gehören.

Das Verhältnis muss stimmen - zu viele ausländische, schlecht verstehende und sprechende Kinder beeinträchtigen auch das Lernen der gut Deutsch sprechenden Kinder. Auf der anderen Seite lernen ausländische Kinder die Sprache beim Sprechen am besten.

Der überwiegende Teil einer Klasse sollte die Sprache gut verstehen und sprechen, so dass den anderen Kindern gut beim Erlernen geholfen werden kann. Die bereits sprachgewandten Kinder sollten in ihrer sprachlichen Weiterentwicklung jedoch nicht beeinträchtigt werden, was durch einen zu hohen Anteil der ausländischen Kinder je Klasse, die die Sprache kaum verstehen und nicht sprechen, gegeben sein könnte.

Wenn die Unterschiede zu stark sind, wären getrennte Klassen auch eine Option, um den Unterricht an die Bedürfnisse anzupassen.

Ich lehne den Antrag der AfD ab

Schon alleine weil ich überhauptnichts von der AFD halte, aber sei es drum.

Denn bei so einem Antrag muss man unterscheiden:

1) kann das Kind ggf. kaum Deutsch wegen Migrationshintergrund? Dann fände ich es besser wennn zusätzlich zu dem Deutschunterricht auch Unterricht in der Muttersprache des Kindes gegeben bzw. angeboten wird (z.B. Türkisch). Das klappt zwar nur in größeren Städten und soll auch nicht über die volle Schulzeit erfolgen, aber Deutsch ist für das Kind eine Fremdsprache und um Fremdsprachen richtig lernen zu können muss es die Muttersprache ersteinmal richtig beherrschen. Viele Kinder mit Migrationshintergrund können beide Sprachen nicht richtig in der Schule wird Ihnen Deutsch vorgesetzt und in der Familie wird ggf. die Muttersprache gelebt aber nicht gelehrt.

2) kann das Kind ggf kaum Deutsch weil es in irgendeiner Form eine Lernbehinderung hat bzw. zurückgeblieben ist ? In dem Fall sollte eher gefördert werden, das Ausgrenzen aus dem normalen Unterricht fördert nur die Ausgrenzung von schwachen Schülern.

Sicher man kann nicht beliebig viel Rücksicht auf schwache Schüler nehmen aber wir sollten uns um ein soziales Miteinander bemühen.

Ich fände es auch Klasse wenn im Religionsunterricht nicht nur die christliche Religion vermittelt würde sondern auch die Inhalte anderer Glaubenrichtungen und damit meine ich nicht nur den Islam. Wie soll ein Kind frei seine Religionszugehörigkeit entscheiden können wenn nicht alle Religionen neutral betrachtet im Unterricht behandelt werden.

Ich lehne den Antrag der AfD ab

Ich wäre dafür, Deutschland von der ganzen Welt auszuschliessen weils eins der letzten Länder ist, wo englisch noch nicht als Weltsprache angekommen ist. Ich würde vorschlagen man unterzieht jedem AfD Anhänger einem englisch Test und wer zu schlecht ist, wird nach Großbritannien ausgewiesen wo er auf einem Bauernhof Schafe zu hüten hat weil er die Sprache nicht kann.

FranzDeutsch
Fragesteller

Was interessiert das Deutsche Volk englisch? Hier ist Deutsch Amtssprache und nix anderes. Ich kann kein Englisch und musste in der DDR russisch lernen

Kitharea  04.02.2024, 17:17
@FranzDeutsch

und btw - so nebenbei wenn du mal Zeit hast - und das scheinbar nicht verstanden hast - geh mal online - öffne Google und lern auswendig was eine Metapher ist.

Kitharea  04.02.2024, 17:18
@FranzDeutsch

Das "deutsche Volk" - und dann? rip in 2 Generationen weil AfD ler und ihre Anhänger nicht rechnen können :P

lasdas  04.02.2024, 17:38
@FranzDeutsch

Besatzer Sprache war deshalb immer im Unterricht als Pflichtprogramm.So sehe ich das. Wir hatten die Russen und mussten Russisch lernen.Ich liebe meine deutsche Sprache. Dieses blöde Englisch könnt ihr Euch an den Hut nageln.

lasdas  04.02.2024, 17:40
@Kitharea

Klar das sind Alles Blödköpfe. Der rot/grüne Schleim ist aber das was Deutschland braucht?

Kitharea  04.02.2024, 20:48
@lasdas

Hab ich das gesagt? Liest du das irgendwo? Aber die Rechten sinds auf jeden Fall nicht die uns retten werden. Geht schon mal rein logisch gar nicht.

Ich lehne den Antrag der AfD ab

Das ist kompletter Blödsinn, aber etwas anderes hätte ich von der AfD auch nicht erwartet.

Sprachen lernt man am besten und am schnellsten, wenn man möglichst viel mit Muttersprachlern zu tun hat. Der Fokus sollte also im Gegenteil auf mehr Integration und nicht auf mehr Trennung gelegt werden.