Sollten amerikanische Schüler bewaffnet zur Schule gehen?

12 Antworten

Die Frage, ob amerikanische Schüler bewaffnet zur Schule gehen sollten, ist kompliziert, und es gibt keine einfache Antwort. Beide Seiten des Arguments haben ihre Vor- und Nachteile.

Auf der einen Seite sind einige der Meinung, dass eine Bewaffnung der Schüler im Falle einer Schießerei an der Schule für mehr Sicherheit sorgen würde. Sie argumentieren, dass die Schüler, wenn sie Zugang zu Schusswaffen hätten, in der Lage wären, sich zu verteidigen und den Schützen möglicherweise aufzuhalten.

Auf der anderen Seite sind einige der Meinung, dass die Bewaffnung von Schülern die Schulen gefährlicher machen würde. Sie argumentieren, dass mehr Waffen in Schulen zu mehr Unfällen führen und es einem Schützen möglicherweise leichter machen würden, an eine Waffe zu gelangen.

Letztlich ist die Entscheidung, ob amerikanische Schüler bewaffnet werden sollen oder nicht, eine komplexe Entscheidung, die von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Es gibt keine einfache Antwort, und jede Situation muss von Fall zu Fall betrachtet werden.

stufix2000  28.05.2022, 08:42

Das stimmt so nicht.
Die Regel ist recht einfach:

Mehr Waffen führen zu mehr Toten durch Waffen.

The U.S. has more than 300 million guns — roughly one for every citizen — and stands out as well for its gun death rates. At the other extreme, Japan has less than one gun per 100 people, and typically fewer than 10 gun deaths a year in the entire country. Quelle NYT

In der Gruppe der US Bürger zwischen 1 und 19 Jahren sind Waffen die Todesursache NR 1:

Firearms are the leading cause of death for American children, according to recently released data from the Centers for Disease Control and Prevention.
More than 5 deaths per 100,000 Americans between the ages of 1 and 19 were due to guns in 2020, the most recent year for which the CDC has data.Quelle

Grob gesagt wäre ich dafür, denn:

Mit der Zeit würden sich die Reizschwelle auf ein vernünftiges Maß einpendeln. Gut, bis dahin wird es gewiss viele Tote geben. In einem Krieg ist das aber nicht anders und Amerika befindet sich in einem Krieg. Gegen wen auch immer.

juuzlir
Fragesteller

Es ist eine bestimmte Art von Bürgerkrieg in den USA.

In den USA gibt es tatsächlich diese Forderung.

Abgeschwächt verlangte Ted Cruz nach dem Massaker in Texas, dass jede Schule nur einen Eingang öffnen sollte, der von einem bewaffneten Wachmann gesichert sein sollte.

Aber wie wir sehen, stand die hochbewaffnete Polizei ca. 60 Minuten vor der Tür, gingen nicht hinein und drinnen wurden die Kinder ermordet.

Auch Polizisten haben Angst um ihr Leben und wollen sich nicht einfach abknallen lassen. Auch die Polizei macht Fehler.

Firearms are the leading cause of death for American children, according to recently released data from the Centers for Disease Control and Prevention.
More than 5 deaths per 100,000 Americans between the ages of 1 and 19 were due to guns in 2020, the most recent year for which the CDC has data.

https://nypost.com/2022/05/26/guns-leading-cause-of-death-for-american-children-cdc-says/

Also nein, sollten Schüler nicht, in Texas ist es aber an Colleges bereits jetzt erlaubt:

https://www.armedcampuses.org/texas/

Hallo! Natürlich nicht. Aber hast Du die neue Rede von Trump gehört? Der würde das vielleicht sogar befürworten-

Es könnten so ja noch mehr Waffen verkauft werden

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

juuzlir
Fragesteller

Über die Rede von Trump kam gerade ein Bericht im Radio, die Frage hatte ich vorher gestellt. Hat das nicht eine gewisse Logik, dass das Risiko solcher Amokmassaker verringert werden könnte, wenn alle amerikanischen Schüler bewaffnet in der Schule erscheinen würden?

kami1a, UserMod Light  28.05.2022, 06:51
@juuzlir

Dahinter steckt die Logik : Mehr Waffen - mehr Sicherheit. Und das Resultat erleben wir in den USA immer wieder

Wenn sich in Deutschland ein Paar fetzt, sseht in der Regel kein Gewehr im Schrank

Nein!

Es gibt schon genug Schießereien in den USA und an den Schulen dort, und es wäre traurig wenn das wirklich irgendwann mal der Fall währe.