Sollten alte Menschen Führerscheinkontrollen machen müssen?

(muss nicht unbedingt mit 70 sein, aber ihr versteht meinen Punkt)

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, braucht es nicht 57%
Ja, sollte so sein 43%

9 Antworten

Nein, braucht es nicht

Dein Fragen-Repertoire wird auch immer unsinniger. Diesmal sind es also die Autofahrer.

Gründe, warum das nicht nötig ist, was Du da in den Raum stellst, wurden hier ja schon ausreichend genannt.

Die gefährdetesten Altersgruppen für Fahruntauglichkeit und erhöhte Anzahl an Unfällen liegen bekanntermaßen bei 18 - 30 Jahren. Dem sollte man vorrangig Rechnung tragen. So sind z.B. die Teilnehmer an den gefährlichen und unerlaubten Straßenrennen genau in dieser Altersklasse zu finden. Kurzformel dafür: zu viel PS trifft auf zu wenig Hirn.

Ab dem Alter von 50 oder 60 Jahren wäre vielleicht eine Überprüfung der Gesundheit und der Sehkraft sinnvoll. Das könnte alle 5 Jahre erfolgen, wie es bei den LKW-Fahrern inzwischen üblich ist.

Insgesamt ist die Fahrtauglichkeit nicht unbedingt am Alter festzuschreiben, sondern an der geistigen und gesundheitlichen Verfassung. Und das ist definitiv altersunabhängig.

Diese immer wieder auftauchende Diskussion über altersbedingte Führerscheinprüfungen ist also müßig und so sinnlos, wie ein Kropf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, braucht es nicht

Schaue dir die Unfallstatistik an: ältere Fahrer sind selten Unfallverursacher. Die Risikogruppe sind die Beginner. Vor allem Jugendliche, die wenig fahrerfahrung haben und sich permanent überschätzten.

Nein, braucht es nicht

Eher sollte man das Führerscheinalter auf 30 Jahre anheben.

Es zeigt sich ja immer wieder das die jungen nicht sicher fahren können

20Fragender00
Fragesteller

Aber liegt das nicht eher an fehlender Praxis? Und da macht es doch keinen Unterschied, ob man mit 20 oder 30 anfängt. Anfänger ist jeder mal.

FouLou  06.08.2023, 19:22
@20Fragender00

Junge Menschen neigen noch eher zur selbstübeschätzung. Am gefährdetsten sind imgrunde junge männer.

Nein, braucht es nicht

Das mögen vielleicht jüngere Leute fordern, die werden aber auch mal alt. Nicht vergessen!