Wie lange sollten Sie theoretisch brauchen, um Ihren gesamten Führerschein zu machen?

wie viel und ab welchem ​​Alter kannst du frühestens mit deiner ersten Theorieprüfung Kategorie Führerschein und deiner letzten praktischen Prüfung der letzten Kategorie beginnen. unabhängig von kosten etc. die frage ist wie lange braucht man für eine "volle sparkarte"?

also die Mindestanzahl von Prüfungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich habe das alles mit einer Prüfung auf einmal erledigt...

Fehlt ja nicht mehr so viel..

Den Großen Busschein könnt ich noch machen, und den grossen LKW...

Das wären nochmal 2 Prüfungen, wobei der Bus warscheinlich beim großen LKW dabei ist - bis auf die Personenbeförderungslizenz.

Den SBF See und Binnen, habe ich auch noch, nur keine echte Fluglizenz...

Zur Ergänzung:

Ich habe mit den KFZ Scheinen im Jahre 1991 angefangen, nach der Winterpause - also alles in allem habe ich vielleicht 4 Monate gebraucht, fürs Auto leider aber 2 Prüfungen, sonst wär ich Anfang Mai schon fertig gewesen...

(Danke für den Stern)

 - (Auto, Führerschein, Motorrad)

Du fängst mit 15 an und bist mit 21 fertig. Ein halbes Jahr vor der Fahrberechtigung darfst du in deiner jeweiligen Stufe mit der Ausbildung beginnen.

deruser1973  09.04.2023, 22:06

Man macht aber mehrere Scheine auf einmal... Der B beispielsweise, beinhaltet den AM und den L...

Und wen man mit 16 anfängt kann man gleich den A1 machen, der wiederum den AM beinhaltet.

martinreschke  09.04.2023, 23:06
@deruser1973

Ist doch egal wie du das drehst. Du kannst natürlich mit 20,5 die CE und die DE machen. Nur schaffst du das nicht in der Zeit. Schliesslich macht man die AM mit 14,5. Die grossen Sachen darfst du erst mit 21 fahren. Dazwischen liegen viele Möglichkeiten. Ich durfte mit15 Moped fahren, mit 18 Motorrad PKW und LKW. Mit 37 habe ich den KOM Schein gemacht. Du kanst natürlich Berufskraftfahrer lernen und schon alles mit 18 in der Tasche haben. Man will das auch auf 18 vorziehen. Du möchtest das theoretisch Machbare wissen, tatsächlich richtet sich das nach Notwendigkeit.

6 Jahre

TasHoedBalStep
Fragesteller

Können Sie diese 6 Jahre näher erläutern?