Sollte man wirklich als Mann emotional sein?

3 Antworten

Emotional sein heißt nicht, ständig zu weinen oder Stimmungsschwankungen zu haben! Es heißt, Emotionen, positive wie negative, zu haben, sich derer bewusst zu sein, die auch zu äußern, wo es angebracht ist, UND WICHTIG, finde ich, auch die Emotionen anderer zu sehen und zu berücksichtigen. Also empathisch ist für mich auch verbunden mit emotional zu sein.

Ich finde das bei Männern grundsätzlich gut. Das Maß, wieviel und wie tiefe innere Emotionen sie zeigen sollten, hängt natürlich davon ab, wie gut ich denjenigen kenne. Wie bei einer Freundin eben auch. Nicht jede Frau sagt mir gleich alles über ihr Inneres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Beobachtung bei anderen

Emotionen sind Bestandteil der sozial nötigen emotionalen Intelligenz. Eigene Emotionen zu zeigen ist jedoch oftmals strategisch unklug.

Katzenfreundlichkeit wie bei einigen Frauen verbreitet ist jedoch eher unpassend da man damit andere irre führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ständig weint Stimmungsschwankungen

Das hat mit dem, was du zu unter Emotional verstehst, wenig zu tun. Es gibt einen Unterschied zwischen jemandem, der sich seiner Gefühle bewusst ist und einer Heulsuse.