Sollte man vor einer Wohnungsbesichtigung fragen ob Hunde im Hause sind?

Denn ich will in keinem Hause wohnen wo ein Hund lebt

5 Antworten

Finde die Frage völlig in Ordnung. Der Vermieter wird wahrscheinlich nachhaken. Wenn er sich an der Frage schon stört, ist es vielleicht nicht der richtige Vermieter für dich. Bei uns war's nur so, dass innerhalb einen Jahres 4 Hunde dazukamen. XD

Ja, das solltest Du vor einer Besichtigung fragen. Der Vermieter kann Dir zwar kaum garantieren, dass nicht doch irgendwann Hunde von anderen Bewohnern angeschafft werden, aber er kann Dir mitteilen, ob es derzeit Hunde gibt oder nicht.

Wenn es keine gibt, kommt noch dazu, dass er erleichtert darüber sein wird, dass Du wohl nicht irgendwann mit einem Hund ankommen wirst. Deine Chancen würden also eher steigen.

Gibt es Hunde und für Dich ist dann klar, dass die Wohnung nicht in Frage kommt, ist der Vermieter auch froh, dass er sich mit Dir nicht mehr weiter befassen muss. Das spart auf jeden Fall Zeit - für beide Seiten.

Kannst du machen, da ist ja nichts dabei. Ist ja nicht so, dass der Vermieter jetzt auch dich angewiesen ist. (eher du auf ihn).

Aber auch wenn noch kein Hund im Haus wohnt: Kann ja sei, dass mal jemand mit Hund zuzieht.

Ne, du kannst nachfragen. Kann ja sein das du ne starke Hundehaarallergie hast und deswegen sowas vermeiden willst. Kommt immer drauf an wie du die Frage verpackst. Aber was ist wenn du da einziehst und nach dir jemand mit Hund einzieht? Man kann nämlich Tiere nicht grundsätzlich verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Aure86  16.04.2021, 01:54

Bin mir nicht sicher aber glaube Hunde schon. Alle Tiere kann man nicht verbieten bzw ich kann es unterschreiben im Mietvertrag und die Klausel ist ungültig aber das gilt nicht für alle Tiere.

OrangeLila  16.04.2021, 01:57
@Aure86

Nein. Vor Gericht hätte kein Verbot ein Bestand, solange kein RICHTIGER Grund vorliegt. Aber ich vermute kaum ein Mieter wird Tierhaltung einklagen.

Aure86  16.04.2021, 02:22
@OrangeLila

Naja Hundegebell nachts ist in meinen Augen ein Grund wogegen nen Goldfisch oder hamster kaum stören dürfte.

OrangeLila  16.04.2021, 02:24
@Aure86

Du, ich seh das auch so. Pauschal verbiete ich Hunde in meinen Mietwohnungen auch, ja.

Gerevip825
Fragesteller

Kurz und Knapp

Diese Antwort nehme mal ein anderer Beispiel ;)

Gerevip825
Fragesteller

Ich habe geschrieben, dass ich nicht gut auf Hunde reagiere (eigentlich habe ich etwas Hundescheu)

Naja das muss ich nicht verstehen aber es wird wohl seinen Grund haben und da du hier nicht drauf eingegangen bist wirst du auch nicht daran arbeiten wollen.

Was deine Frage angeht so würde ich damit schon ein wenig warten. Die Frage kann ganz schnell falsch verstanden werden so daß du eventuell gar nicht über den Erstkontakt hinaus kommt.

Hier und da steht auch drin das Tierhaltung verboten ist in der Wohnung.