Sollte man verzichten?

2 Antworten

Ich denke mal: wenn man selbst der Überzeugung ist:"Oh, ich möchte abnehmen, werde also auf diverses Zeug verzichten und mal beobachten, wie sich mein Körper so verändert.." Dann ist auch das i.O.! Körpergefühl: man sieht an sich runter - mit gesundem Verstand, der einem also nichts einflüstern kann (Motto: jemand ist leider spindeldürr , steht vor dem Spiegel und irgendwas redet einem ein:"Bist noch zu dick muss was getan werden!"), sagt dann:"Ja, ich habe da neulich ein schönes Kleid , tolle Hose gesehen, passte in der Umkleidekabine noch nicht rein (ich kaufe noch in Läden ein, wo es eben Kabinen gibt, mag das online bestellen nicht!)?! Kann jetzt ein Grund sein, extra dafür abzunehmen: aber eben nur für sich selbst!"

Warum also verzichten? Glücksgefühle könnten ja aus den verschiedensten Gründen kommen. Ich versuche mich arg zu beherrschen beim Naschen, damit ich mir nicht zu oft Hosen kaufen muss, weil die anderen zu eng wurden.Wäre ich - nach meinem Gefühl! - zu dick geworden, ob ich dann so weit gehen würde:"Wasser und Knäckebrot" , weiß ich nicht. Also bemühe ich mich es so zu machen: mir oft was gönnen, verzichten, wenn ich möchte, Glücksgefühle: weil ich zufrieden mit mir bin, mit meinen Leuten um mich drum herum, die wissen, wie ich ticke. Da wird also schon mal Kuchen abgelehnt, sage dann offen:"Ich muss auf meine Linie achten!" Mir egal, ob dickere Leute mich dann komisch ansehen, als hätte ich sie durch die Blume beleidigen wollen. Will ich nicht, jeder soll so essen, wie er/oder sie mag, mit all den Konsequenzen..

Ich schaue mir schon etwas zu mollige Frauen an, Männer nicht so (da wird oft gesagt:Mann ohne Bierbauch oder ohne Bauch ist ein K...-schreibe das nicht zu Ende, viele könnten sich beleidigt fühlen, muss ich nicht haben..) und entscheide spontan:"Nein, ich will so nie aussehen, also...."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es nicht so, wenn mir was gefällt dann kaufe ich es, egal wann ich mir das letzte mal was gekauft habe.

Das Glücksgefühl ist auch dann noch da, bei mir zumindest😁