Sollte man sich selbst verzeihen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

auf jeden Fall sollte man versuchen sich selbst zu verzeihen, letztendlich wirst du dich ja nie selber los. Wenn es dir hilft, versuch es doch wieder gut zu machen, das zeigt auch der Person das du es wirklich bereust, was auch immer du getan hast. Von einer schlechten Tat braucht man sich nicht das Leben zu verhauen, es zeigt doch, wenn du es bereust, das man eig. gar nicht so weit gehen wollte.

Und mit dem Verurteilen wäre ich sowieso immer vorsichtig, man weiß nie was die Person dazu getrieben hat, deswegen würde ich immer ganz Objektiv bleiben und die Emotionen sowie die eigenen Werte erstmal nach hinten verschieben. Vielleicht ist die Person, trotz der Tat, gar nicht so übel und es wäre einfach nicht fair ihm/ihr keine Chance zu geben.

Außerdem hast du es verdient Glücklich zu sein, Kopf hoch :)

Matthes00
Fragesteller

Ja das ist richtig, Danke für die Antwort. Ich mache jetzt mal mit dem Verurteilen ein Extrembeispiel (Nicht auf mich bezogen). Angenommen hast du eine Frau sexuell missbraucht, bereust es bitter und weißt, dass es Mist war. Aber soll ich jetzt die Menschen, die das Selbe machen darin unterstützen? Ich glaube du weißt, was ich meine. Aber danke für deinen Kommentar:) Hat mir sehr geholfen!

Mona7722  22.06.2019, 16:00
@Matthes00

Sehr gerne, freut mich sehr :D

Hmm, ich würde in dem Moment das Verhalten verurteilen, aber nicht die Person im ganzen, auch wenn das, was die Person getan hat, bewusst gemacht hat. Und man redet ja nicht von unterstützen, ich höre mir gerne an was die Person getan hat, aber das wesentliche ist viel mehr das "Wieso".

Matthes00
Fragesteller
@Mona7722

Ja da hast du wahrscheinlich recht, ich sehe das grundsätzlich genau so wie du:D Ich gebe Personen auch immer eine 2.Chance...

Das Vertrauen dann wieder aufzubauen ist dann halt bloß schwierig...🤔

Mona7722  23.06.2019, 15:19
@Matthes00

Das stimmt, aber wenn man sich darauf einlässt sollte man nicht dann bei Streitereien etc. die Vergangenheit wieder anreißen, zeigt ja nur, das man demjenigen nicht vertraut und auch nicht verziehen hat :)

Du hast einen Fehler gemacht. Das ist menschlich. Alle Menschen machen Fehler, ich eingeschlossen. Manchmal hat man Glück und die Auswirkungen halten sich in Grenzen. Ich bin beim Autofahren eingeschlafen, aber aufgewacht, bevor das Auto von der Spur abkam. Das war nicht mein Verdienst, sondern einfach Glück. Es hätte dabei auch Tote geben können. Das wäre natürlich furchtbar, aber ich müsste trotzdem mein Leben weiter leben. Es gibt immer Möglichkeiten, das Leben anderer Menschen auch positiv zu beeinflussen, ihnen zu helfen und für sie da zu sein. Das mindert zwar nicht die eigene Schuld, ist aber besser, als sich im Selbstmitleid auszuruhen.

Andere Menschen zu verurteilen ist einfach und kurzsichtig. Das sollte man weder tun, wenn man selbst etwas verbockt hat, noch wenn man zu jeder Zeit ein Engel war. Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft bringen einen und die anderen immer weiter als wertende Urteile.

Eigene Prinzipien sind etwas schönes. Sich immer seiner eigenen Moral hinzugeben ist ein ganz netter Luxus. In der Realität gibt es dagegen oft Situationen, in denen man sich nicht daran halten kann. Sterbehilfe für unheilbar Kranke? Abtreibung, wenn man keinen Bock hatte zu verhüten oder wenn man vergewaltigt wurde? Einen niedlichen Fuchs überfahren, der danach noch lebt, aber eindeutig bald an den Verletzungen sterben wird - wie "hilft" man dem am menschlichsten? Lauter Dinge, bei denen man sich kaum auf einfache moralische Grundsätze verlassen kann. Da gibt es kaum ein "richtig" und "falsch".

Du hast etwas Schlimmes verbockt? Dann leide unter deinem Gewissen und lerne daraus. Du bist in guter Gesellschaft, denn etwa 8 Milliarden anderen Menschen geht es genauso.

Hast du eine Vertrauensperson, der dir zugetan ist, dann sprich mit diesem Menschen. Bist du sehr christlich veranlagt - sprich mit deinem Geistlichen.

Sich selbst verzeihen muß man sein Leben lang erlernen. Es gibt Situationen im Leben, die unabänderlich sind, die in irgendeiner Weise Reaktionen erzwingen oder wo ich eine Wahl habe. Dies zu erkennen ist mit Lebenserfahrung möglich, trotzdem kann mann sich auch immer wieder mal falsch entscheiden.

Ein Gespräch mit neutralen Personen (siehe Einleitung) kann helfen, Zweifel zu zerstreuen und meine zukünftigen Entscheidungen besser einzuordnen.

Sich selbst verzeihen ist die Grundlage dafür, falsche Entscheidungen korrigieren zu können.

Dir das Beste für deine Überlegungen.

Matthes00
Fragesteller

Dankeschön, ja ich bin auch fest überzeugt davon, dass man nur ein glückliches sieben führen kann m, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Das mir der Vertrauensperson ist zwar möglich, aber mir ist das halt auch sehr peinlich und davon weiß halt kaum jemand.

sirigel  22.06.2019, 15:57
@Matthes00

Wenn es eine Vertrauensperson ist, wird sie/er deine "Peinlichkeit" nicht so bewerten wie du und Stillschweigen wahren. Nur Mut, sonst frißt es sich fest.

mh ich habe mich auch schon einmal so gefühlt, wenn es dich so beschäftig ist das ein zeichen... du solltest dich aufrichtig entschuldigen bei der person.. auch wenn sie es nicht annimmt aber du musst es bereuen dann wird dir auch verziehen.. aber du musst es wirklich im herzen bereuen... jeder macht fehler aber man muss es fühlen dann fühlt es auch etwas höheres, mögen es die leuten nennen wie sie wollen

Matthes00
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar:) Ja ich bereue es auch wirklich und ich rechne es mir persönlich auch am, dass ich das tue. Ich könnte auch einfach sagen, juckt mich nicht. Allein das es mich beschäftigt, zeigt mir ja, dass ich doch ein gutes Herz habe oder?😅

Übe Wiedergutmachung und versuche, den Fehler zu korrigieren.

Wenn das nicht möglich ist, tue anderen Gutes.

Es gibt viele Geschichten von bekehrten "Sündern", Paulus oder Milarepa z.B. lehren uns, dass eine Umkehr möglich ist.