Sollte man sich noch ein Huawei kaufen?

6 Antworten

Alle huawei Handys die aktuell auf dem Markt sind ( p30 ect) laufen noch ganz normal mit Android. Ich habe ein p20 und überhaupt keine Probleme.

Huawei hat versichert, dass die alten Handys weiterhin Android besitzen. Auch Aktualisierungen sind versichert.

Die neuen Handys, die dieses Jahr raus kommen werden wohl auf ihrem eigenem Betriebssystem laufen. Ich habe aber gelesen, dass diese wohl weiterhin WhatsApp haben ( bin nicht sich ob es stimmt)

Das p30 bzw je nach dem welches huawei aktuell das neueste ist, lohnt sich meiner Meinung nach noch.

Gerade heute wurde zwischen China und den USA ein Teilhandels-Abkommen verabschiedet, das wird sehr wahrscheinloich dieses Problem für Google lösen. Es ist ja nicht so, dass Huawei von Google oder den USA abhängig wäre. Gerade bauen die Chinesen ja für ihre Rechne an einem kräftig aufgebohrtem Linux dann dann endlich die Professionalität bekommt, die den meisten Distros bis heute fehlte, und gehen damit nicht nur gegen Microsoft, sondern auch gegen Apple in Stellung. Gut möglich, dass die auch längst auf dem gleichen System basierend eine ebenso vollwertige Alternatine zu Android in der Schublade haben.

Es ist nämlich nicht so, dass China von Apple und Google abhängig wäre, Umgekehrt wird ein Schuh daraus, Google braucht die Einnahmen hnd die meiste Netzwerkhardware bei Google ist von Huawei, Apple braucht China, denn dort wird deren Zeug produziert

Das Problem mit Huawei ist nicht unbedingt (nur) die Anfälligkeit gegen Sanktionen, die die USA gegen China verhängen - das wird ja sogar gerade eher lockerer.

Das größere Problem ist, dass Du sicher sein kannst, dass auf dem Smartphone eines chinesischen Herstellers Spysoftware installiert ist, die sämtliche Infos, die sich aus Deiner Nutzung des Smartphones ergeben (einschließlich lückenlosem Aufenthaltstracking) 1:1 auf Servern des chinesischen Staates im Auftrag der autoritären Staatführung landen.

Daniel298  09.04.2020, 05:27

So ein Blödsinn. Es wurde mehrmals bewiesen das dem nicht so ist. Erst informieren dann schreiben

Ich hab ein Huawei Smart-Phone seit fast einem halben Jahr. - Ich spüre keine Einschränkungen, ich kann damit alles machen, was ich will. Bin allerdings auch kein extrem-User.

nicht machen, aber ich kann für nichts garantieren