Sollte man seinen Eltern blindlings gehorchen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein nicht immer. 86%
Ja! 14%

13 Antworten

Nein nicht immer.

Solange der Mensch noch klein bzw. nicht in der Lage ist, gut von schlecht, richtig von falsch anhand eigener Überlegungen zu beurteilen, ist es richtig, den Eltern blind zu gehorchen.

Das Gehirn des Menschen braucht ca. 20 Jahre zur Reife. Jedoch mit zunehmender Reife ist der Mensch befähigt, sein eigenes Gewissen zu prüfen, zu durchdenken und überlegte Entscheidungen zu treffen. Dann kann es auch dazu kommen, dass er erkennt, dass die Eltern in einem Punkt falsch liegen.

Spätestens als Erwachsene sind wir aufgerufen, uns unsere Kriterien für "richtig und falsch" zu wählen und danach zu handeln.

Nein nicht immer.

Nein, blinder Gehorsam ist niemals gut. Es ist zwar richtig das Eltern Regeln vorgeben (und auch vorleben) aber zu einer Familie gehört auch Kompromissfähigkeit und zu guter Erziehung auch die Bereitschaft zu erklären, ebenso wie Regeln auch zu diskutieren.

Wenn mein Kind nur gehorchen würde solange es zuhause lebt, aus Angst und durch Kontrolle und sobald sie das Nest dann verläßt genau das Gegenteil von dem macht was wir versuchen ihr beizubringen dann hätten wir ziehmlich versagt.

Regeln sollten Leitplanken sein, nicht Käfige und Kinder/Teens sollten sich an die Regeln halten wollen weil sie den Sinn dahinter verstehen.

Nein nicht immer.

Regeln in einer Familie sind eine sinnvolle Sache, da sie das gemeinsame Leben erleichtern. Regeln sollten aber auch sinnvoll und meistens nachvollziehbar sein. Wenn sie das nicht sind, sind sie auch nur schwer zu befolgen.

Und wenn einem Kind die Regel vorgegeben wird, um 18 Uhr abends zuhause zu sein und diese Regel auch noch Jahre später unverändert gilt, darf sich eine Mutter nicht wundern, wenn ein sechzehnjähriger Teenager sich nicht mehr an diese Regel hält.

Nein nicht immer.

Man muss sich selbst finden und seine eigenen Werte vertreten — und Selbst- sowie Eigenständigkeit erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Wenn es anständige Menschen sind, die es gut mit ihren Kindern meinen, dann ja. Bis ungefähr 12 Jahre. Dann kann man sachlich mit ihnen diskutieren.