Wie steht ihr zu Handyzeiten bei Kindern/ Jugendlichen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Finde ich gut 46%
Zwischending 29%
Finde ich nicht gut 25%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwischending

Sowas wie eine Handyzeit haben wir bei unserem Sohn nie gemacht.

Er hat das Smartphon eh nie unterwegs dabei, denn dafür nutzt er ein Tastenhandy.

Zuhause verwendet er sein Smartphon zum Youtube schauen. (FernseheErsatz, bei miesen Fernsehprogramm)

Seine Hausaufgaben haben immer Vorrang, nach seiner eigenen Entscheidung.

Danach gibts Fernsehen, PSP oder YouTube. Mit einer täglichen kurzen Unterbrechung, zum Meerschweinchen sauber machen. Das zusammen sind dann auch nur noch paar Stunden, bis zum Schlafen gehen.

Das klappt ganz gut.

Finde ich gut

Handyzeiten müssen geregelt sein. Es ist ein Unding einem Kind ein Handy zu kaufen, ohne dass man Regeln und Vereinbarungen trifft:

Nachts ist das Handy grundsätzlich ausgeschaltet, bzw. nicht im Schlafzimmer. Der Schlaf darf durch keine störende Elektronik und Strahlung beeinträchtigt werden. Es gibt immer noch Wecker, die man benutzen kann.

In der Schule braucht man kein Hany, auf dem Schulweg auch nicht. Das stört nur die Aufmerksamkeit, man wird abgelenkt und lässt sich verleiten, aufs Handy zu schauen.

Beim gemeinsamen Essen braucht man auch kein Handy, da ist Kommunikation mit den Eltern und Geschwistern angesagt.

Es gibt noch andere Gründe, auch mal aufs Hndy zu verzichten, z.B. seine Finger und seine Nackenmuskulatur zu schonen und eine andere Haltung einzunehmen.

Wenn man täglich 15 x aufs Handy schaut, gilt man schon als Handysüchtig.

Finde ich gut

Kinder sollten nicht am Handy geparkt werden, sondern Eltern sollten sich selbst mit Kindern beschäftigen. Also 1-2 Stunden am Tag reicht aus. Dann sollten die Kinder sich ohne Handy beschäftigen und/oder Zeit mit den eltenr verbringen

Finde ich gut

Finde ich gut, auch wenn meine mich manchmal nervt

Finde ich gut

Auch wenn mich meine Handyzeiten auch hin und wieder nerven, finde ich es grundsätzlich sinnvoll...