Sollte man sich seine eigenen Bücher mehrmals durchlesen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 92%
Nicht unbedingt 8%
Lass das doch deine Probeleser/innen machen 0%
Das machen alle Autoren. Also ja, unbedingt 0%
Rubezahl2000  03.08.2023, 19:15

Was hast du vor mit dem Buch?
Auf Wattpad veröffentlichen?

MagixDolphins
Fragesteller

Auf wattpad ist es schon hochgeladen. Aber ich möchte es richtig veröffentlichen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auf jeden Fall

Ich mache es zumindest… aber genauso sind auch Probeleser:innen wichtig, die einen ganz anderen Blick auf das Buch haben!

MagixDolphins
Fragesteller

Schreibst du auch Geschichten?

Ja, auf jeden Fall

Definitiv. Aber außerdem sollte man das auch noch mindestens einen "Meckerleser" machen lassen; insbesondere um Logikfehler oder auch nur Inkonsistenzen (in einer Szene hat die Figur blonde Haare; 3 Szenen weiter ist sie dunkelhaarig - warum?) in der Geschichte zu finden. Den Lektor im Verlag freut das aber auch, wenn er ein Manuskript zu lesen bekommt, an dem er wenig bis nichts auszusetzen hat.

Ja, auf jeden Fall

Aber nicht nur man selbst, sondern auch andere (z.B. Lektor*innen). Mir ist bei meiner Seminararbeit z.B. aufgefallen, dass anderen Fehler eher aufgefallen sind, als mir selbst. Ich hab die Arbeit mehrmals überarbeitet und auch Freund*innen von mir drüberschauen lassen & alle haben mir dann jeweils ne Liste mit Fehlern gegeben, die mir so nicht aufgefallen wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Nicht unbedingt

Einmal selbst (besonders aufmerksam) lesen - aber das reicht nicht. Es sollte immer auch jemand genau lesen, der sich mit dem Thema auskennt. "Eigene Fehler" übersieht man leicht.

Ja, auf jeden Fall

Wenn du sie veröffentlichen möchtest, ja.

Die Probleleser/innen sind ja im Grunde nur zum Kontrollieren da und können auch mal was übersehen.

MagixDolphins
Fragesteller

Okay danke. Ja, ich möchte sie veröffentlichen