Sollte man sein Handy nicht auf 100% laden?

10 Antworten

schon so lange ich handys habe, lade ich eigendlich nachts immer auf, damit ich tagsüber versorgt bin, bisher noch keine nennenswerten schwierigkeiten mit dem akku gehabt. meine handys halten im schnitt immer mindestens so lange wie die geräte.

was so einem litihum akku schadet sind die sogenannten microzyklen. immer mal ein stück aufladen dann wieder entladen usw. das passiert immer dann gerne, wenn man das gerät betreibt,. während es am ladegerät hängt, weil je nach auslastung zwischendurch mal mehr strom gebraucht wird, als das ladegerät liefert, mal weniger...

dawegen gehen die akkus von den navis auch immer so schnell inne grütze.

lg, Anna

Die meisten Smartphones heutzutage laden den Akku von Haus aus nur auf 80% um den Akku zu schonen.

kuku27  05.08.2019, 09:19

im groben hast recht, aber es sind eher mehr als 90%, gottseidank

nach dem was ich recherchiert habe, lässt sich das nicht eindeutig beantworten.

LiIonen Akkus haben keinen Memoryeffekt, es schadet also nichts, wenn die öfter in kleinen Schritten geladen werden.

Eine Ladung über 100 % wird intern schon verhindert, ohne solche Schaltung könnten die Akkus sich überhitzen oder sogar Feuer auslösen. Das ist aber nicht der Fall, nach Erreichen von 100 % endet die Ladung. Ob das jetzt schädlich ist, wenn immer auf 100% geladen ist und der Eigenverbrauch vom Ladegerät übernommen wird, das wird wahrscheinlich ein kaum nachweisbarer Effekt sein. Auch wenn es überall steht, dass es "empfohlen" wird, nicht über Nacht zu laden ..

Da kann man sich trüber schreiten manche sagen so machen sagen so ich lade immer bis 100% und auch über Nacht natürlich geht das auf die akku Lebensdauer nur ist die Frage wenn man die Akku jetzt immer über Nacht lädt und bis 100% dann verkürzt sich z.b die Lebensdauer nur als Beispiel um 1 Jahr dann hält er an statt 5 Jahre 4 Jahre wenn man sich eh jeden 3 Jahre ein neues Gerät holt ist es somit unwichtig

kuku27  05.08.2019, 09:16

ganz so ist es nicht, wenn es durch 100% Ladungen schlechter wird dann sind es nach einem Jahr vielleicht 10 Minuten pro Tag an dem früher leer wird. So ganze Jahre verschwinden nicht.

Wissi2014  05.08.2019, 09:21
@kuku27

Ja war nur ein Beispiel was nicht auf die Realität klar wird wollte damit nur sagen daß es egal ist wenn man sich eh jedes 2 Jahr ein Handy kauft

Halte dich an Samsung: länger als eine Woche sollte man das Gerät nicht am Ladegerät hängen lassen.

Daraus ergibt sich dass tägliches laden auf 100% oK ist aber dann sollte man es auch ohne Netzteil betreiben.