Schlaues Ladegerät (Handy)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handyladegeräte stellen nur die Ladespannung bereit. Welche Spannung und welchen Ladestrom wird über QC ausgehandelt..

Ob und wie der Akku geladen wird, wird vom Handy aus gesteuert. Im Regelfall lädt das Handy bis 100% und versorgt sich dann über das Ladegerät und belastet den Akku nicht mehr. Erst wenn das Handy vom Ladegerät getrennt wird, läuft es wieder über den Akku. Bedeutet also, das die Ladeautomatik für den Akku auf Erhaltungsladung wechselt und somit den Akku auf 100% hält. Sollte das Handy trotz Ladegerät mehr Strom brauchen, zieht es diesen dann natürlich aus dem Akku, wenn das Ladegerät das nicht schafft. Das bisschen, was dann fehlt, wird aber durch die Erhaltungsladung nachgeladen und belastet die Ladezyklen des Akku's nicht.

Mir ist während dem angeschlossenem Netzteil noch kein Handy wieder in den Lademodus gegangen (LED von grün auf rot) und der Akku ist bei mir auch noch nie während dessen von 100% auf 99% runter gegangen. Das passiert erst, wenn das Ladegerät getrennt wurde.

SrTorres
Fragesteller

Das heißt, dass was ich suche ist bereits im Handy integriert? Dachte das wird so nicht geregelt und man müsste das über das Ladegerät machen.

RareDevil  06.09.2018, 16:26
@SrTorres

Genau. Ich hatte bis vor kurzem ein Galaxy S4active von Samsung. Das Handy war jetzt 6 Jahre alt. Der Akku war immer noch gut (Natürlich nicht mehr wie nagelneu, aber geschätzt noch über 80% Gesamtleistung, musste auf jeden Fall nicht viel häufiger laden wie vorher auch...). Ist von der Arbeit getauscht worden, da die Firmware zu alt war (Sicherheit/Komatiblität ect). Dieses Handy habe ich nich besonders gepflegt. Wurde alle 2 Tage geladen. Hab nur drauf geschaut, das es meist um die 20% oder weniger hatte, bevor ich es geladen habe. Ist über Wochenende und Urlaub sogar teilweise am Ladegerät geblieben und wurde erst wieder abgemacht, wenn es zur Arbeit ging. Über Nacht dann sowieso, wenn ich es abends angeschlossen habe.

es gibt ja, werde ich dir allerdings dies nicht empfehlen weil dadurch dein handyakku kaput gehen kann

SrTorres
Fragesteller

Macht in meinen Augen kein Sinn, da es einfach nur aufhören soll und man dadurch Zyklen spart und den Akku schont.

Einfach Handy nachts ausschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
SrTorres
Fragesteller

Kann trotzdem auf 99% springen und würde auf 100% laden, und das will ich vermeiden um Akkuzyklen zu sparen.

SrTorres
Fragesteller
@ThadMiller

Es muss doch trotzdem dafür eine Lösung geben ohne es ausmachen zu müssen. Sodass das Ladegerät einfach den Strom kappt sobald das Handy 100% geladen hat.

ThadMiller  06.09.2018, 10:21
@SrTorres

Es wäre wesentlich schonender das Handy nur zu 85 oder 90% zu laden. VIelleicht ne Zeitschaltuhr vorschalten.