Sollte man Mörder töten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hat-strafe-sinn-kolumne-von-thomas-fischer-a-4210dae4-0aab-42c3-a1c1-344ad17ee6fb

Einmal direkt gefragt: Hilft Abschreckung bei Ihnen? Haben Sie gestern deshalb niemanden überfallen oder vergewaltigt, weil Sie Angst hatten, sieben Jahre Freiheitsstrafe zu kassieren? Ist das der Grund, warum Sie Ihre Angehörigen nicht zu Krüppeln schlagen und Ihre Freunde nicht berauben? Wenn nein: Warum, meinen Sie, hilft es dann bei allen anderen so unglaublich gut? Und warum würde es noch viel besser helfen, wenn es statt sieben Jahren neun Jahre Strafe gäbe? Und wenn das alles so stimmt: Warum rauben, betrügen, vergewaltigen dann immer noch so viele? Und warum tun sie es da, wo die Strafen besonders hoch und brutal sind, noch viel öfter als bei uns? Wenn Sie darauf keine Antwort haben: Warum sind Sie sich dann sicher, dass man über Alternativen nicht nachdenken soll?

Hast du dir mal die Mordraten je Einwohner in den USA angeschaut? Scheint sehr hilfreich zu sein so eine Todesstrafe.

ichweisnetwas  24.04.2024, 11:16

Das liegt aber nicht an der Strafe.... Es ist viel eher die mangelnde Absicherung etc. das treibt menschen in verzweiflung und voila hast du kriminelle.

Das jeder ne waffe haben kann hilft dann eben auch nicht usw.

Ich behaupte mal das es ohne die todesstrafe dort noch viel viel mehr wäre.

DerRoll  24.04.2024, 11:17
@ichweisnetwas

Ich behaupte das die Todesstrafe erst richig enthemmt. Denn wenn man sowieso nichts mehr zu verlieren hat mordet man schneller und öfter.

ichweisnetwas  24.04.2024, 11:18
@DerRoll

Dann ist die art der todesstrafe eventuell das problem.

Wird ja sehr "human" gemacht. So schreckt sie eventuell nicht ab das kann sein.

Würde man 10 Jahre gefoltert werden, wäre das sicher eine gute abschreckung. Aber dann kommt auch keiner davon jemals wieder in die zivilisation zurück.

ichweisnetwas  24.04.2024, 11:38
@DerRoll

Gut, denn du siehst das falsch das ich es als Rache ansehe ;-)

Ich heuchel nur kein Mitleid mit menschen die sowas machen. Die verdienen ALLES was man aufbringen kann. Immerhin haben sie diesen Weg gewählt.

So auf Dexter Morgan style fänd ich schon irgendwie ganz nice, manche Menschen haben es nicht anders verdient. Aber man muss höllisch aufpassen dass man auch ganz sicher ist dass man keinen Unschuldigen aus Versehen erwischt, sonst ist man auch nicht besser.

Vergleiche doch mal die Mordrate in einem Staat mit Todesstrafe mit der in einem Staat ohne. Du wirst deine Meinung zur Abschreckung sicher ändern.

Plapperpinguin
Fragesteller

Danke, das stimmt!

Wäre die Todesstrafe effektiv, würde sie sich selbst beseitigen, weil es die entsprechenden Straftaten nicht mehr gäbe.