Sollte man Menschen helfen, die sich in Not befinden, auch wenn sie selbst dafür verantwortlich sind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 82%
nein 18%

10 Antworten

Naja, nicht immer. Manche müssen auf den Bauch fallen und alleine hoch kommen oder sind ihren Schicksal überlassen. Es ist eigentlich von niemanden die Aufgabe sich um jemanden zu kümmern. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss die Dinge selbst in die Hand nehmen. Wenn jemand hilft ist das eine nette Geste aber keine Verpflichtung. Man muss auch auf sich selbst achten, wenn sie untergehen, haben sie selbst schuld.

nein

Das sollte davon abhängig sein, ob es sich um die eigenen Leute handelt. Ob man selbst (z.B. als Staat) ein Interesse daran hat oder nicht. Wenn nicht - sollten die Ressourcen entsprechend geizig verwendet werden und lieber für die eigene Gruppe bereitgestellt werden.

ja

kommt darauf an, welcher Art die Not ist und wie die eigenen Möglichkeiten sind. Manchmal besteht Hilfe auch im Fallen-lassen (bei Suchterkrankungen z.B.) und ggf. später helfen. Auch mit der Verantwortlichkeit für die Not ist es nicht immer eindeutig.

ja

Kommt natürlich auf die Situation und die Art der Hilfe an. Aber prinzipiell sollte man schon helfen wenn man kann.

ja

Ja. Wenn es auch Hilfe zur Selbsthilfe sein kann, dann wäre das der perfekte Weg. Der andere fühlt sich dann auch weniger beschämt, dass er in der selbstverantworteten Misere steckt. Erst einmal auffangen und dem anderen dann die Wege zur Lösung der Lage ebnen helfen, damit er sie dann gehen kann (sofern er dazu in der Lage ist).