Was haltet ihr von dem Gedanken, das wir uns in einem Spiel einer fortschrittlicheren Menschheit befinden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein so ein Unsinn 🥱 54%
Könnte sein 🤔 31%
Ich bin mir ganz sicher 💯 8%
Ich habe sogar einen Beweis 🤓 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte sein 🤔

... ein Spiel? Wäre möglich!

Das wir uns eventuell in einer Simulation befinden, ist eine Theorie, welche nicht erst seit der Matrix-Trilogie ernsthaft diskutiert wird. Entsprechende Gedanken sind schon mit dem Buch "Simulacron-3" von Daniel F. Galouye populär geworden. Dieses Buch wurde unter dem Titel "Welt am Draht" verfilmt und zeigt, wie es sein könnte, wenn die Einheiten (aka "Menschen") in der Simulation entdecken, dass ihre Welt eben nicht das ist, was man ihnen darüber erzählt hat (seitens der Eltern, Lehrer, Politiker etc) und das es eben eine "Welt ausserhalb der Welt" gibt.

Viele ernsthafte Wissenschaftler diskutieren inzwischen die Multiversum-Theorie - und schliessen hierbei die Möglichkeit nicht aus, dass wir alle Einheiten in einer Computer-Simulation sind. Man kann eine Simulation natürlich immer als "Spiel" betrachten ;-) Ich nenne hierzu nur das berühmte Spiel: "Die Sims" - oder den "Second-Life"-Hype der 2010er Jahre).

Natürlich werden all die "klugen Leute" jetzt jammern, etwas von "Verschwörungstheorien" stammeln und sagen, dass die Welt um uns herum nichts anderes als REAL sein können, da man keine Beweise finde, für eine Simulation ;-)

Tja - und da kommen wir zu einem simplen Trick: Man programmiere den Einheiten in der Simulation einfach den Glauben ein, dass sie in einer realen Welt leben - und schon ist man alle Sorgen los.

Erst wenn irgendwo "Fehler in der Matrix" - oder eben im Gewebe der Simulation entstehen - oder Übergänge zwischen dem Host-System und der Simulation - erst dann könnte man tatsächlich die Existenz einer Simulation beweisen.

Und tatsächlich gibt es immer wieder solche "Fehler" oder Schnittstellen. Wir reden in diesem Zusammenhang gerne über Zeitreisen - aber es müssen ja keine solchen sein. Es könnte ja auch einfach Menschen aus der "realen Welt" hier bei uns auftauchen und genauso einfach wieder verschwinden. Und auch hierfür gibt es immer wieder Berichte, welche von glaubwürdig bis "Spinnerei" reichen. Dennoch gibt es diese Berichte - und diese tragen dazu bei, dass immer wieder einmal Menschen sich hinsetzen und Gedanken zu diesem Thema machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Möglich ist natürlich vieles es ist aber doch eher unwahrscheinlich.

Könnte sein 🤔

Ist relativ gut möglich. Ich hoffe es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium