Sollte man komplett auf raffinierten Zucker verzichten?

9 Antworten

Wenn ich Diät mache, brauche ich dafür kein Label, keinen Vertrieb und auch keine Low-Carb-Geschäftsstratregie. Etwas Zucker ist sogar gut, denn er kann vor Unterzucker schützen, auch wenn Du dabei im Kaloriendefizit bleibst. Insofern kann etwas Zucker auch Deinen Körper schützen, beispielsweise hilft er auch Deine Muskulatur besser aufrecht zu erhalten, da ja Zucker den Körper eher dazu annimiert, sich zu bewegen. Und die meisten Kalorien verlierst Du auch über die Bewegung, bingo!

Und solange Du insgesamt im Kaloriendefizit bleibst, wirst Du mittel- bis langfristig auch abnehmen. Nur die Kurzzeitdiäten bringen langfristig meist keine guten Erfolge. Also allein mit 140 Gramm Zucker am Tag, kommst Du nicht über 600 kcal. und Du bleibst daher trotzdem im Kaloriendefizit. Der Rohrzucker ist nicht so rein gewaschen wie der so übliche weiße Haushaltszucker, dafür ist er etwas mineralstoffreicher. Ich persönlich hatte gute Erfahrungen mit Rübensirup gemacht und bin damit auch insgesamt nicht über 600 Kalorien am Tag gekommen, was eine gute Voraussetzung ist, wenn Du abnehmen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Und dann drauf achten das alles was man zu sich nimmt nur mit Rohrzucker ist?

Rohrzucker ist nur die Bezeichnung für Saccharose und in der Regel raffinierter Zucker.

Die Schädlichkeit des raffinierten Zuckers basiert auf seiner Isolation und Konzentration und das Problem hast du auch mit vermeintlich gesünderen Alternativen wie Ursüße, Rohrohrzucker, Mascovado, Dicksäften usw. Sie gehören alle zu den Fabrikzuckerarten.

Das einzig brauchbare Süßungsmittel ist im Grunde echter Imkerhonig, aber auch das ist ein Kompromiss, weil er zwar nicht isoliert ist (er enthält jede Menge wichtiger Vitalstoffe), aber er ist immer noch ein Konzentrat. Deshalb nur wie ein Gewürz verwenden.

Aber generell ist es eine sehr gute Idee, raffinierten Zucker ("Fabrikzucker") konsequent zu meiden - er ist eine der Hauptursachen für rund 80% der heutigen Krankheiten.

Wichtig: Auch Auszugsmehle sind im Grunde Fabrikzucker, sie werden durch Enzyme zu Zucker gespalten. Auszugsmehle haben die gleichen nachteiligen Eigenschaften: Sie sind isoliert und konzentriert. Die sollte man durch frisch gemahlenes Mehl ersetzen.

Ich verzichte außer im Kaffee (und da gibs nur sehr wenig) oder ab und an in nem Ersatzprodukt komplett drauf und nutze auch keinen Zuckerersatz oder Rohrzucker oder ähnliches. Denn auch die braucht dein Körper nicht und ohne kann man auch gut leben und ist auch gesünder.

Meinen "Zucker" nehme ich allein durch Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte usw auf, sprich durch Kohlenhydrathaltige Lebensmittel die von Natur aus eben welchen enthalten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Nein, raffinierter weißer Zucker (Rübenzucker)

ist im Endeeffekt dasselbe, wie Rohrzucker‼️

Ist Rohrohrzucker gesünder als normaler Haushaltszucker?

Im Supermarktregal kann man sich vor den vielen verschiedenen Zuckersorten kaum retten. Haushaltszucker, Brauner Zucker, Rohrzucker, Rohzucker, Rohrohrzucker, Rübenzucker... und und und! Welche Unterschiede gibt es, und ist Rohrohrzucker vielleicht gesünder als der bekannte weiße Haushaltszucker? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Rohrzucker versus Rübenzucker

Wie die Namen schon sagen wird Rohrzucker aus Zuckerrohr und Rübenzucker aus Zuckerrüben hergestellt. Das ist auch schon der einzige Unterschied, denn letztendlich bestehen beide aus Saccharose und werden mit Hilfe ähnlicher Verfahren gewonnen. Sie enthalten gleich viele Kalorien und Nährstoffe.

Das Zuckerrohr für den Rohrzucker wird weltweit in den Tropen und Subtropen angebaut. Die größten Zuckerrohrproduzenten sind Brasilien und Indien. Die Zuckerrüben für den Rübenzucker werden in Europa vor allem in Frankreich und Deutschland produziert.

Rohzucker versus Raffinierter Zucker

Rohrzucker wird häufig als Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker verkauft. Manche Verbraucher meinen, weil dieser bräunlich aussieht, sei er gesünder. Doch ist dem wirklich so?

Ob aus Zuckerrohr oder Rübenzucker hergestellt, bezeichnet Rohzucker einen Zucker, der nicht so stark gereinigt wird und daher eine bräunliche Farbe hat. Neben der Saccharose erhält Rohzucker Melasse, einen dunkelbraunen Zuckersirup, und geringe Mengen an Mineralstoffen und Vitaminen, die gesundheitlich jedoch nicht von Bedeutung sind. Um daraus einen Nutzen ziehen zu können, müsste der Zucker schon kiloweise gegessen werden. Doch wer will das schon? Im sich anschließenden Prozess der Zuckerherstellung wird der Rohzucker weiter verarbeitet und es entsteht der raffinierte weiße Zucker. Er ist länger haltbar und rieselfähiger.

Roh- oder Vollrohrzucker bietet also

keinen nennenswerten gesundheitlichen

Vorteil gegenüber raffiniertem

Rohr- oder Rübenzucker‼️

Lediglich hinsichtlich des Geschmacks gibt es Unterschiede: Vollrohrzucker beispielsweise hat einen Eigengeschmack – meist nach Karamell und Melasse – und ist daher aromatischer als normaler Haushaltszucker.

Brauner Zucker versus Weißer Zucker

Ebenfalls nicht zu verwechseln sind Rohrohrzucker und Brauner Zucker, die sich optisch sehr ähneln, jedoch nicht identisch sind. Brauner Zucker kann auf unterschiedliche Art und Weise gewonnen werden. Für die Produktion von Braunem Rübenzucker setzen die Hersteller dem nach der Raffinade gewonnenen weißen Zucker meist einfach dunkelbraunen Zuckersirup (zum Teil aus Rohrzucker) zu. Brauner Zucker ist also häufig nichts anderes als gefärbter weißer Zucker.

Zucker bleibt Zucker‼️

Zucker bleibt Zucker – da beißt die Maus keinen

Faden ab. Rohrohrzucker ist nicht gesünder als

der weit verbreitete weiße Haushaltszucker,

auch wenn es wegen seines natürlicher

wirkenden leichten braunen Farbtons

zunächst so scheinen mag‼️

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Rohrzucker hat KEINE nennenswerten Vorteile gegenüber dem üblichen Rübenzucker.

Unser Haushaltszucker hat die chemische Bezeichung SACCHAROSE, dies ist eine Verbindung zwischen Glucose und Fruktose. Formel C12H22O11.
Ob die Saccharose aus dem Zuckerrohr oder aus der Rübe kommt, hat kaum Bedeutung.

Man sollte sich grundsätzlich um ein zuckerarmes Leben bemühen.

Je dicker und kränker man ist, desto wichtiger wird das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit