Ist Ahornsirup zu vergleichen mit Raffinierten Zucker?

5 Antworten

Ja ist er. In beiden Fällen sind die gleichen Zucker drin, in Ahornsirup aufgrund der restlichen Inhaltsstoffe - allen voran Wasser - verhältnismäßig etwas weniger (60% Zucker). Man könnte also sagen, Ahornsirup ist ein 60%iger Zuckersirup. Man kann sich natürlich auch weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, aufgrund der Mineralstoffe etc. ist Ahornsirup gesund. Das müsste dann aber auch für braunen Zucker gelten. Aber es gibt mehr als genug Mineralstoffquellen mit geringerem Zuckergehalt, um dieses Argument zu entkräften.

Aber nachdem du ausdrücklich nur auf raffinierten Zucker verzichten willst, kann dir das doch egal sein?

Nein. Ahornsirup ist ein reines Naturprodukt und ist auf jeden Fall dem reinen Zucker vor zu ziehen, da er weitaus weniger "bösen" Zucker enthält. Von "gesund" kann aber leider trotzdem nicht die Rede sein, da er immer noch Zucker enthält...

Immer ausschließlich BIO-Ware aus Kanada kaufen.

Ansatisfied  30.06.2018, 14:16

Bitte führe aus: was ist der böse Zucker und welcher Zucker ist in Ahornsirup enthalten?

iQhaenschenkl  30.06.2018, 14:25

Beides ist gleich. Raffinierter Zucker wird übrigens ähnlich hergestellt wie Ahornsirup. Nur der Grundstoff ist ein anderer. Ahornsirup ist keinesfalls ein Naturprodukt, sondern eingekocht, ist also dem Rübensirup oder Rübenkraut sehr ähnlich. Beim Raffiniertem Zucker wurde nur noch das Restwasser und die Melasse entfernt, nicht chemisch, sondern rein physikalisch!

Ja, natürlich. Alles das Gleiche.

Ob Rohrzucker oder Rübenzucker, Ahornsirup, Birnendicksaft, Honig, Agavensirup, Apfeldickdaft oder was sonst noch so angeboten wird: Das ist alles Zucker, manchmal noch mit einem kleinen Wasseranteil.

Raffinierter Zucker ist nichts anderes als gereinigter Zucker, der enthält keine Begleitstoffe mehr.

Aber die Begleitstoffe sind nur für den Geschmack interessant, ernährungsphysiologisch ist alles dasselbe: Leere Kohlenhydrate, die gut schmecken. Sie liefern Energie.

Übrigens ist der einzige wissenschaftlich nachgewiesene Nachteil dieser Zuckerprodukte, dass sie Karies auslösen, wenn man sich danach nicht die Zähne putzt..

Genau wie bei Haushaltszucker oder Honig kommt es einzig und alleine auf die Menge an. Auch beim Raffinierten Zucker ist ja abgesehen von etwas Wasser, natürlichem Farbstoffen, kaum etwas anderes drin als in Ahornsirup oder Honig. Chemisch gesehen ist das alles sehr ähnlich und auch der Körper reagiert genau gleich auf alle drei Stoffe.
Reduziere die Menge an Zucker und Dein Körper wird es Dir danken. An weniger süß gewöhnt man sich schnell.

Ahornsirup kommt vom Ahornbaum und ist auch teuerer

Zucker kommt aus der Zuckerrübe😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung