Sollte man Katzen auf den Boden werfen?

WICHTIG!!

Ich habe meine Frage falsch formuliert. Das tut mir leid. Mit werfen meine ich folgendes:

Er nimmt die Katze in den Arm und lässt sie dann schwungvoll auf den Boden.

Grade eben hat er es nur etwas grober gemacht, aber er hat mir jetzt versichert dass er es nicht mehr macht.

15 Antworten

Wieder nur Experten unterwegs hier.
Natürlich ist es eine fragliche Bestrafungsmethode, eine Katze zu verwerfen. Aber das Werfen an sich sollte für die meisten Katzen überhaupt kein Problem sein. Ganz im Gegenteil, meine Katze liebt es, wenn ich sie auf die Couch werfe und sie fliegt dabei ganz schön durch den Raum, also auch mal 2-3 Meter. Sie ist einfach unglaublich aktiv, jung und sportlich. Nach dem Wurf rennt sie direkt zu mir, springt an mir hoch und schnurrt wie wild.
Mit einer 8 jährigen Katze sieht das vielleicht anders aus. Aber selbst eine etwas ältere Katze, kann man locker schwungvoll fallen lassen, meine Güte. Katzen sind nicht ohne Grund dafür bekannt, begnadete "Lander" zu sein :D

Wenn du deinem Freund eine Schelle gibst, zwar nicht mit einem Mordsschwung, aber es schaut doch ein bisschen grob aus, was sagt er dann?

Ein Lebewesen wirft man nicht. Weil es vielleicht irgendwo aufschlägt oder nicht richtig landet. Außerdem verliert es irgendwann das Vertrauen, wird aggressiv oder ängstlich. Und dann ist es zu spät.

sonxs
Fragesteller

Er wirft sie nicht irgendwo drann sondern auf dem Boden und auch nicht von hoch oben, hab meine Frage jetzt ein wenig korrigiert weil ich mich falsch ausgedrückt hab. Aber ja im Grunde gebe ich dir recht.

UrGolden  15.12.2020, 11:59
@sonxs

Selbst wenn er sie nicht absichtlich irgendwo dagegen wirft, ist es möglich dass sie sich windet und versehentlich irgendwo dagegenknallt.

Es tut der Katze bestimmt nicht körperlich weh, wenn er sie von der Theke "runterschubst" (ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht). Aber so lernt sie sicher nicht, dass sie da nicht raufdarf. Gibt andere Möglichkeiten, ihr das beizubringen.

sonxs
Fragesteller
@UrGolden

Er nimmt sie erst von der Theke auf den Arm , und lässt sie dann quasi aus der Luft mit leichtem Schwung runter. Er schubbst sie nicht runter. Aber ja dennoch werd ich ihm nochmal sagen dass er sie doch bitte normal runtersetzen soll.

Deamonia  15.12.2020, 12:23
Ein Lebewesen wirft man nicht.

Bissel arg pauschal oder?

Kinder lieben es in er Regel hoch geworfen zu werden, und meine Frettchen lieben es, wenn ich sie aufs andere Sofa rüber werfe, das feiern sie richtig ab...

UrGolden  15.12.2020, 12:26
@Deamonia

Kinder fängt man in der Regel wieder auf und man wirft sie auch nicht grob von der Küchentheke auf den Boden.

Was du mit deinem Frettchen machst, ist deine Sache. Aber im Internet würde ich das nicht schreiben.

Deamonia  15.12.2020, 15:24
@UrGolden

Ging mir nur um die Pauschalisierung "Ein Lebewesen wirft man nicht."

Mehrzahl bitte, Frettchen hält man nicht alleine!

Warum sollte ich nicht schreiben, wie ich mit meinen Rackern spiele? Du scheinst da echt eine falsche Vorstellung zu haben, wie das ausschaut. Ich werfe sie nicht wie einen Baseball sondern eher wie einen Wasserball, also sanft und in einem Bogen XD

Das sie sofort zurück Jumpen und noch mal wollen, zeigt wie sehr sie die Frettchenschleuder lieben XD

So lange er dabei nicht grob ist, ist das kein großes Problem. Ich denke auch, du meinst eher so ein schwungvolles fallen lassen?

Also von der Theke auf den Arm und in der selben Bewegung wieder runter vom Arm, wobei die Katze wahrscheinlich auch irgendwie "abspringt?

Wenn es sowas ist, dann ist das ok, wenn sie aber dadurch härter auf den Boden aufkommt, als sie es normalerweise tut, dann ist das nicht ok.

Bei "runter Werfen" wäre immer Druck dahinter, im Gegensatz zum fallen lassen...

sonxs
Fragesteller

JAA danke genau das mein ich. :) Wenn auch ein ganz leichter Druck oder eher Schwung dabei ist. Das war mein Fehler, ich hab die Frage blöd geschrieben. Hab sie jetzt deshalb nochmal bearbeitet. Ich hoffe es wird angenommen.

Wenn man es nicht zu fest macht, dann passiert da nichts. Ich würde es ihnen zwar anders beibringen, aber ja jeder wie er glaubt.

Wie würdest du dich fühlen, wenn man es mit dir macht? Das ist immer ein ganz guter Gedanken-Ansatz.

L. G. Lilly

sonxs
Fragesteller

Es is übrigens kein richtiges werfen wie einen Ball oder so. Sie landen auf den Pfoten. Aber ja du hast recht, ich wollte mit der Frage auch nur eine Art Bestätigung um meinem Freund sagen zu können was hier alle schreiben. Übrigens heißt meine Katze auch Lilly :D Ist ein echt schöner Name.

Enycon95  11.05.2024, 12:43

"Wie würdest du dich fühlen, wenn du jeden Tag Katzenfutter essen müsstest?" "Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir einen Federbüschel vor die Nase hält?" "Wie würdest du dich fühlen, wenn du dein Geschäft in einer Grube mit Streu verrichten müsstest?" Merkst schon, dass deine Aussage keinen Sinn macht, oder?