Sollte man in der Vergangenheit leben oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein sollte man nicht 87%
Ja sollte man 13%

10 Antworten

Ja sollte man

Es spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen. Aus schönen Erinnerungen kann man viel Kraft schöpfen und sich damit innerlich aufrichten. Allerdings ist es nicht gut, nur noch in der Vergangenheit zu leben - auch wenn es manchmal ganz gut tut auch deswegen, weil man die Vergangenheit nicht mehr beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ionlenh
Fragesteller

ich denke mir halt jemand der nur an die Vergangenheit denkt wird in der Zukunft nicht glücklich

Nein sollte man nicht

Natürlich nicht, man kann die Vergangenheit nicht ändern aber die Zukunft schon. Man sollte auch deshalb aus der Vergangenheit lernen.

Nein sollte man nicht

Das Leben findet jetzt in jedem Augenblick statt und nennt sich Gegenart. Jede neue Sekunde löst die alte Sekunde ab. Der vergangene Momant ist bereits Vergangenheit. Wer viel mit seinen Gedanken in der Vergangenheit verweilt, verpasst die Gegenwart.

Schlechte Erfahrungen sind traurig und machen deine Gegenwart traurig. Glückliche Erfahrungen machen die Gegenwart auch traurig, weil sie dich zwar an glückliches erinnern, aber eben nur Erinnerungen sind. Erinnerungen verhindern deine Chance auf neue Erlebnisse im Hier und jetzt.

Wer sich zuviele Gedanken/Sorgen über die Zukunft macht, lebt auch nicht den Moment.

Nein sollte man nicht

Im Jetzt leben, für die Zukunft Planen und aus der Vergangenheit lernen.

Man kann sicher auch mal in Erinnerungen schwelgen aber es sollte nicht das maß annehmen das man unfähig wird neue Ereignisse zu erleben und wert zu schätzen. Wer nicht im jetzt lebt baut ja auch keine neuen Erninnerungen auf in denen er irgendwann schwelgen könnte.

Einfach im JETZT leben, nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft.

Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft kommt vielleicht nie.