Denkt ihr oft an die Vergangenheit oder die Zukunft?

9 Antworten

Manchmal aber ich versuche in der Gegenwart zu leben. Die Vergangenheit und die Zukunft existieren praktisch nicht und es existiert nur das ewige jetzt, denn damals als man in der Vergangenheit war, da war es in dem Moment auch das Jetzt, und da es war, ist es ja nicht mehr. Genau das gleich gilt für sie Zukunft sie ist noch gar nicht da und einen sie da sein wird dann ist es auch nur das Jetzt. Wer in der Vergangenheit weilt der wird depressiv und wer in der Zukunft lebt wird ängstlich. Nur wer im hier und jetzt lebt kann glücklich leben.

zLeax33  31.10.2023, 16:20

schön gesagt

Ja, manchmal auch an die Gegenwart, aber die ist immer so schnell weg.

Jamalx98y  31.10.2023, 15:33

Die Gegenwart ist immer sie kann gar nicht weg gehen :D

Jamalx98y  31.10.2023, 15:40
@wogrusta

Das jetzt ist im stetigen Wandel und wird nicht zur Vergangenheit, da sie nicht existiert, die Vergangenheit.

wogrusta  31.10.2023, 16:04
@Jamalx98y

Ich glaube, dass eigentlich die Gegenwart nicht existiert. Alles ist entweder Zukunft oder Vergangenheit. Gegenwart ist nur Transformation von Zukunft in Vergangenheit, denke ich.

Viel mehr an viele schöne und interessante Erlebnisse in der Vergangenheit. Mit Jahrgang 1947 habe ich keine grossen Pläne mehr für die Zukunft, ich hoffe einfach noch auf einige schöne Jahre.

Ich denke über die Vergangenheit nach um für die Zukunft zu lernen, die ist nämlich wesentlich wichtiger.

Tagsüber in der Gegenwart und in der Nacht/Abends in der Vergangenheit/Zukunft.. oder wenn ich allein bin halt