Sollte man heutzutage noch Billigfleisch konsumieren?

15 Antworten

Aus Deiner Frage schließe ich mal, daß Du noch nicht selbst für Dich sorgen musst.

So ein Leben ist ein teurer Spaß und wenn man nicht so prächtig verdient, spart man eben, wo man kann. Nach Abzug der Fixkosten bleibt bei den meisten nicht viel Sparpotenzial.

Essen hat in unseren Breitengraden auch nicht so einen hohen Stellenwert, Franzosen geben im Schnitt deutlich mehr von ihrem Gehalt für Lebensmittel aus als wir hier in Dtld.

Hi,

Wieso essen so viele einfach nur was billig ist, es kann doch nicht alleine am Einkommen liegen,

Es dürfte zum Großteil tatsächlich am Einkommen liegen:
mal informiert wie weit die Schere in Deutschland auseinander geht, wie viele Wohlhabende und wie viele Geringverdiener es gibt? Es gibt weitaus mehr Geringverdiener und die können es sich eben ganz einfach nicht leisten. Und da ich Einsicht in Konten habe, kann ich das sogar persönlich bestätigen.

Zum anderen dürfte es an einer Volkskrankheit der Deutschen liegen:
Ignoranz. Viele Interessiert es nicht was mit den Tieren passiert. Geiz ist Geil.

Ein weiterer Grund ist mit Sicherheit auch schlichtweg Dummheit und/oder Unwissenheit der Menschen.
Das hört sich jetzt echt fies an, ist aber leider traurige Tatsache: Wenn ich bedenke wieviele Leute unglaublich dumm sind, dann ist der Fleischkonsum wirklich deren geringstes Problem.

viele hätten ja die Möglichkeiten Biofleisch zu kaufen?

Nur das bloße Angebot eines Produktes macht es für das Individuum nicht automatisch auch möglich das zu erwerben.

Gruß

Bei vielen liegt es sicher am Einkommen. Da ich selbst nicht viel Fleisch esse, kaufe ich das direkt beim Bauern und zahl auch etwas mehr dafür.

Baujahr77  25.10.2019, 21:47

Ich wusste nicht, das der Bauer Fleisch verkauft. Hab ich da was verpasst?

Allexandra0809  25.10.2019, 22:47
@Baujahr77

Machen sicher nicht alle. Bei uns kommt der Metzger zum Bauern und dann kann man direkt das Fleisch kaufen.

Biofleisch ist tatsächlich keineswegs so leicht zu bekommen! Schau mal in normalen Supermärkten, wie das Angebot in diesem Bereich tatsächlich aussieht. Und dann ist das EU-Biosiegel halt auch noch lange kein Garant dafür, dass das Tier wirklich gut gelebt hat und möglichst qualfrei getötet wurde.

Will man hingegen Fleisch mit strengeren Auflagen hinter den Siegeln, muss man mindestens in den Bio-Supermarkt gehen. Ich lebe in einer Großstadt - und selbst hier befinden die sich überwiegend in Lagen, die zwar sehr zentral, aber eigentlich auch nur per ÖPNV bzw. zu Fuß erreichbar sind, eben weil so zentral ;). Und da recht viele Menschen ihre Lebensmitteleinkäufe dann ja doch lieber mit dem Auto erledigen, führt der Weg da eher nicht in diese Geschäfte bzw. würde es einen zusätzlichen Weg bedeuten, dort das Fleisch zu holen.

Hinzu kommt noch, dass auch bzw. gerade in Bioläden frisches, rohes Fleisch häufig nicht in großen Mengen vorrätig ist. Ist ja auch richtig, denn genau das führt ja zu Lebensmittelverschwendung. Aber es bedeutet eben auch, dass man das gewünschte Stück oft nur auf Vorbestellung bekommt. Und auch hier ist's wieder Mehraufwand.

Ich vermute, dass diese recht komplizierte Beschaffung fast noch mehr mit dem geringen Marktanteil von Biofleisch zu tun hat als der höhere Preis. Vermutung vor allem deshalb, weil ich als Vegetarierin da halt 'ne andere, letztendlich einfachere Lösung gewählt habe - einfach kein Fleisch essen ;).

Weil die Menschen teilweise nicht wissen, dass sie nie wieder eine Grippeimpfung brauchen.

Die Antbiotika gibt es beim Billigfleisch gleich gratis dazu.