Sollte man Gold eher bei der Sparkasse, oder bei Internetshops kaufen?

14 Antworten

Gold sollte man anonym kaufen - also nicht bei einer Bank oder übers Net.

Geh zu einem Münzhändler und bezahle es bar.

Momentan ist es schwer - Gold zu bekommen - also sollte man das ganze langsam aber sicher angehn lassen....

Vom Preis sollte man sich nicht abhalten lassen, denn es geht um Vermögenswerhalt und nicht darum, möglichst günstig einzusteigen und möglichst hohe rendite zu machen.

pblaw  15.01.2009, 17:48

Unsinn - wer garantiert die Echtheit? Und wer Investiert, will neben Werterhalt wohl auch ein bißchen Rendite, oder?

redline  15.01.2009, 23:31
@pblaw

Wer garantiert denn bei der Bank die Echtheit ? Der Münzhändler hat die gleichen Zertifikate wie die Bank - der Münzhändler ist im besten falle seit Jahren ortsansässig (wie die Banken auch) und das wöäre er kaum, wenn er unechte Ware verkaufen würde. Zudem gibt es einfache chemische Echtheitsnachweise. Informier dich erstmal daerüber....

Wie hoch muß die Rendite denn sein, damit du keinen Verlust machst (stille Inflation zu Grunde gelegt)? 7 bis 8 % - nur damit man bei plus minus "0" rauskommt !!!!

Werterhalt ist wichtiger als Rendite. Nenn mir eine Anlage, die Werterhalt NEBEN anständiger Rendite bietet !

Für eine Unze Gold gabs vor 100 Jahren einen guten Anzug - das gilt heute immer noch. DAS IST RENDITE !!!

Hallo zusammen!

Von Banken würde ich eher abraten, da ma dort ja nicht mit "Bankbeamten" wie viele es nennen spricht, sondern mit Verkäufern. Diese haben sicherlich nicht eine gute Beratung als Motivation, sondern nur Provision. Man sollte eher wie bei jedem anderen Kauf die Preise vergleichen. Der Goldpreis ist natürlich in erster Linie vom aktuellen Kurs abhängig. Ich persönlich habe aber Goldbarren aus privatem Vermögensbestand (Depot) gekauft. Das Depot ist bis 2015 fest auf einer schweizer Bank und danach frei verfügbar. Daher kann ich es auf Raten abzahlen und der Preis ist absolut unschlagbar. Für die meine Sicherheit ist alles getan, hab also beglaubigte Bankzertifkate und die Abwicklung läuft über einen deutschen Notar. Falls jemand einen Kontakt wünscht kann er mir gerne eine Mail schicken: F.Lobinger@emailn.de

Beim Goldkauf immer darauf achten, dass Du das Gold auch irgendwo lagern musst. Ob das bei der Sparkasse geht, ist unklar. Die Banken schlagen auch meist mehr auf den Preis drauf.

Eine Alternative, wo man auch lagern kann, ist zum Beispiel www.aureus-golddepot.de. Die verkaufen recht preiswert (dennoch immer unter gold.de vergleichen) und man kann es auch lagern und dort ist es versichert.

Kaufe dein Gold dort wo du sicher bist, das es nicht registriert ist, denn die deutschen Notstandsgesetze erlauben dem Staat es dir in Krisenzeiten abzunehmen. Am besten nimmst du eine Firma die auch in die Schweiz oder Lichtenstein(Die Schweiz hat die schärfsten Kontrollen und Lichtenstein hält sich an die Schweizer Zollgesetze)liefern darf. Letzendlich sollte dir klar sein, wofür du das Gold haben willst. Denn Fakt ist Gold bringt dir KEINEN Wertzuwachs, sondern der Preis verändert sich nur durch die Schwankungen in den Währungen. Wenn du das Gold als Sicherheit für die Zunkunft nutzen willst,beachte bitte neben den Gesamteinkaufspreis( inkl Lieferung,Lagerung,Vermittlungsprovisionen) auch den Preis den du bekommst,wenn du das Gold wieder zurückgeben willst,falls du mal Geld brauchst. Und hier solltest du dir im klaren sein, das große Goldeinheiten im Verhältnis zu kleinen im Grammpreis zwar günstiger sind, aber du beim Wiederverkauf eines 1000g Barren die Differenz gleich 1000 mal verlierst als bei einem 1g Barren. frag dich was dir lieber ist ein Abschlag beim Verkauf von z.B 14 € bei 1g oder ein Abschlag von z.B von 1000€ bei 1000g. Generell rate ich zu Barren oder Blättchen, da auf denen der Feingoldgehalt aufgestanzt ist und diese Form überall auf der Welt anerkannt ist, während bei Goldmünzen häufig der Feingoldgehalt nicht ersichtlich ist und man deshalb oft beim Wiederverkauf nur den Schmelzwert erhält, der deutlich unter dem Ankaufspreis für Barren liegt. Vergleiche mal hier:

scheideanstalt.de

kb-vision.eu

heraeus

Wieso soll man Gold anonym kaufen? Was hat es den für ein vorteil? Ich will Gold kaufen und habe sehr viel im Internet nachgeschaut. Um in diesen Gold zu kaufen gibt es sehr unterschiedliche Preise für die gleiche reinheit und die gleiche Masse. Man sollte sollte sich informieren. Recherchiere in welchen Seiten das Gold am billigsten ist und Frage an einer Bank oder Sparkasse. Um zu verkaufen, tust du es genau umgekehrt. Suche die Seiten in denen du dein Gold am teuersten verkaufen kannst und informiere dich bei verschiedenen Banken und Sparkassen.

VIELE GRÜSSE, garbo98.