Sollte man gegen die rumänischen Bettlerbanden härter vorgehen?

1 Antwort

Von Experte Legion73 bestätigt
Für organisierte Bettlerbanden aus Südosteuropa oder die sogenannte „Bettelmafia” gibt es in Deutschland genauso wenig polizeiliche Belege wie für die weit verbreitete Anschuldigung des „Sozialtourismus”. Es handelt sich allenfalls um Einzelfälle. Menschen aus Südosteuropa betteln, weil sie keine Arbeit in ihrer Heimat finden. Sie sind auf das Betteln als Einkommen für ihre Familien angewiesen. Die bittere Armut und die Ausweglosigkeit in ihrem Heimatland zwingen sie dazu. Ihre starke Familien- und Gruppensolidarität führt dazu, dass sie sich gemeinsam auf die Reise machen, gemeinsam wohnen und das Betteln gemeinsam organisieren. Die Gleichsetzung von „organisiert” mit „kriminell” ist nicht haltbar.

https://www.caritas.de/beitraege/13-tipps-fuer-den-umgang-mit-bettelnden-menschen/1130389/

Gegen Unkenntnis über die Lebensrealität von Obdachlosen sollte man besser vorgehen.

Und freilich ist es wichtig, dass diese Personen, die du erwähnst, aus Rumänien kommen, hm?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften