Sollte man für Seelen in der Hölle beten?

6 Antworten

Nein, weil es gemäß 1.Jo.5.16 Gesetz ist, im fall der sünde zum tode nicht für die betreffende person die zum tode sündigt beten zu müssen und daher sollte man auch nicht wenn es ausdrücklich heißt nicht zu müssen. in Jeremia7.16 heißt es, für ein solche volk nicht zu bitten, weil das Gebet für solche personen nicht erhöhrt wird. Jeremiah ist altes testament und daher nicht mehr gültig, trotzdem ist es ein hinweis darauf, dass gebete für gewisse personen wie in 1.Jo.5.16 nicht erhöhrt werden. grundsätzlich ist es verboten viele worte in Gebeten zu machen so als ob man davon mehr erhöhrt würde wenn es viele worte sind (Mat.6.7), ein solche unnützes gebet das nicht erhöhrt wird, wäre dann auch eine sünde, weil es als unnützes gebet zuviele worte sind.

1.Johannes5.16: So jemand sieht seinen Bruder sündigen eine Sünde nicht zum Tode, der mag bitten; so wird er geben das Leben denen, die da sündigen nicht zum Tode. Es gibt eine Sünde zum Tode; für die sage ich nicht, daß jemand bitte.

Die ablehnung des Evangeliums ist die sünde zum tode, das betrifft auch jemanden der das Evangelium bis zum fleischlichem tod das Evangelium abgelehnt hat. man darf jemanden das Wort Gottes nur ein oder zwei mal verkünden, wer es dann nicht annimmt, ist jemand der zum tode sündigt und in dem fall betet man für die person gemäß 1.Jo.5.16 nicht mehr.

jorgwalter57  30.06.2021, 22:37

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

jorgwalter57  30.06.2021, 22:48
@Systemkritikery

Wenn sie es nötig haben, mit dem Konstrukt "Sünde/sündigen" zu "arbeiten" lautet die Antwort: Ja.

Du kannst machen was du willst und für richtig hältst <3

Systemkritikery  30.06.2021, 19:47

er fragt aber in bezug auf die Religionslehre und nicht wie im gesang von pippi langstrumpf was ihm gefällt.

In der Bibel steht, dass man nicht für Tote beten soll.

Oft werden Leute, die einen geliebten Menschen verloren haben, dazu ermutigt, für diesen Verstorbenen und dessen Familie zu beten. Natürlich sollten wir für die Trauernden beten, aber nicht für die Toten. Niemand sollte jemals glauben, dass irgendwer nach dem Tod für ihn beten könne und dadurch irgendeinen positiven Effekt für ihn bewirken würde. Die Bibel lehrt, dass der ewige Zustand des Menschen durch seine Taten während seines Lebens auf der Erde bestimmt wird. „Denn nur wer sündigt, der soll sterben….die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.“ (Hesekiel 18,20).
Der Autor des Briefes an die Hebräer sagt uns: „Und wie den Menschen bestimmt ist,  einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräer 9,27). Somit gibt es keine Veränderung des spirituellen Zustands nach dem Tod – nicht durch den Verstorbenen selbst, noch durch Bemühungen von anderen. Wenn es sinnlos ist für einen Lebenden zu beten, der Sünde begeht, die zum Tode führt (1. Johannes 5,16), z.B. ständige Sünde, ohne um Gottes Vergebung zu bitten, wie kann dann ein Gebet für Verstorbene etwas bewirken, da es keinen Post-Mortem-Plan der Erlösung gibt?
Der Punkt ist, dass jeder von uns nur ein einziges Leben hat und wir verantwortlich dafür sind, wie wir dieses Leben leben. Andere mögen unsere Entscheidungen beeinflussen, aber wir sind letztendlich allein für unsere Entscheidungen gerade stehen. Wenn das Leben vorbei ist, gibt es keine Wahlmöglichkeit mehr; wir haben keine Wahl, wir werden vor Gericht gestellt. Die Gebete anderer mögen zwar ihre Wünsche ausdrücken, sie werden aber das Ergebnis nicht verändern. Die Zeit für jemanden zu beten, ist, solange er oder sie noch lebt, und solange es noch eine Möglichkeit für sein/ihr Herz gibt, die Einstellung und das Verhalten zu verändern (Römer 2,3-9).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/fur-die-Toten-beten.html

Sorry:

welche Seelen (Hes.18,4; Röm.3,23) ?

Wer ist "heute schon" in der Hölle (Offb.20,10.15) ??

Das "Gericht" findet im Reich Gottes statt,

das in ca. 1000 Jahren beginnt (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, der Glaube sagt uns, dass dort nichts mehr zu machen ist.

Aber du kannst für die Gläubigen im Fegefeuer beten, die haben es nötig.