Sollte man, eurer Meinung nach, rechtsfreie Räume schaffen damit die Leute Druck ablassen können?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Schlechte Idee 81%
Gute Idee 19%
spanferkel14  25.04.2022, 13:31

Und da dürfen sie sich dann umbringen?

ioroio
Fragesteller

Das wäre ein tatsächlich ein Aspekt von einem rechtsfreien Raum. Alle wären aber freiwillig da

23 Antworten

Jein. "Rechtsfreie" Räume sind wichtig wenn man damit meint dass da nicht so genau hingeguckt wird, aber Straftaten müssen verfolgt werden, egal wo sie begangen werden.

Bin kein Fan vom Purge.

Schlechte Idee

Nein, ganz davon abgesehen, dass das Grundgesetz (GG) komplett rechtsfreie Räume ausschließt, da die Grundrechte im gesamten Bundesgebiet ohne Ausnahme gelten, halte ich das für gar keine gute Idee!.

Was ich mir noch vorstellen könnte, das wären sozusagen "begrenzt rechtsfreie Räume", in denen ausschließlich bestimmte Straftatbestände keine Anwendung finden, unter andere meine ich damit insbesondere Ruhestörung, Beleidigung und Sachbeschädigung, sofern die Sachen von ihren rechtmäßigen Eigentümern dort freiwillig zur Zerstörung bereitgestellt worden sind. So gibt es zum Beispiel bei Wohnungsauflösungen fast immer Möbelstücke, welche keiner mehr haben möchte und die dann auf dem Sperrmüll landen. Soetwas, könnte der rechtmäßige Eigentümer dann freiwillig zur Zerstörung zur Verfügung stellen. Mit dem Wegfall insbesondere dieser drei genannten Straftatbestände in einem klar definierten Gebiet, kann man bereits ordentlich "die Sau rauslassen".

Insbesondere jedoch Straftaten, die gegen Menschen gerichtet sind oder wichtige rechtliche Verpflichtungen zum Schutze der Mitmenschen, müssen in jedem Fall anwendbar bleiben. Sie in bestimmten Bereichen aufzuheben, wäre wie ich eingangs bereits erwähnt habe auch verfassungsrechtlich überhaupt gar nicht möglich.

Mfg

LumiAuserwaehlt  06.05.2022, 02:59

Begrenzt rechtsfreie Räume gibt's ja zum Glück schon.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Schlechte Idee

Trollfrage ..

Recht dient dazu, Schwache zu schützen, das wird da aufgegeben. Starke dürfen sich auf Kosten von Schwachen austoben.

Extrem asoziales Setting.

PlueschTiger  20.06.2022, 13:50

Troll Antwort? Es ist so schon die Regel. Wer stark/reich ist hat das sagen und die Rechte, bzw. kann sie durchsetzen. Schon vergessen das Urteil des BGH gegen die Postbank? Toll wir haben jetzt mehr Rechte und wenn du sie nutzen willst kündigt dir die Bank das Konto weil du es wagst zu nutzen = friss oder stirb. Als ich beim Arzt auf meine Rechte bestand war das Ergebnis Praxisverbot wegen ungebürlichen Verhalten.

Schlechte Idee

Hallo ioroio!

Ein interessanter Ansatz - aber durchführbar? Da müssten Gesetze bis hin zu Grundgesetzt geändert werden das kann politisch nie durchgehen

Zudem: Fängt man erst einmal an im Grundgesetz Nischen durch rechtsfreie Räume zu schaffen endet das irgendwann im Chaos

Bleibt eben die Möglichkeit, Frust beim Sport abzulassen

Bei mir funktioniert das super, schönen Abend

Schlechte Idee

Es gibt soooo viele völlig legale Möglichkeiten, "Druck abzulassen". Warum genau sollten dafür also unbedingt Mittel und Wege nötig sein, die im Strafgesetzbuch stehen? Gesetze existieren doch nicht ohne Grund.