Maler schafft 50qm streichen nicht an einem Tag?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin kein Profimaler aber ich würde alleine für die Tapetenentfernung einen Tag brauchen.

Ist meiner Meinung nach Glaubhaft.

Es handelt sich um Paranoia deinerseits.

Wenn du jemanden 150€ zum Streichen von 3 Räumen zahlst, dann kannst du froh sein, dass der für das Geld überhaupt angetanzt ist. Ein richtiger Maler hätte dir eher das dreifache abgenommen - und ein Abzocker hätte sich im Voraus bezahlen lassen und wäre gar nicht gekommen, statt den kleinsten Raum auf Morgen zu verschieben, wo er dann den geringsten Gewinn machen würde, wenn er den nicht mehr macht.

itsNik
Fragesteller

Er nimmt auch das dreifache... Die 150€ sind pro Raum. Bitte die Frage richtig lesen.

RoninS  13.07.2020, 09:03
@itsNik

Stell halt Leute ein denen du vertraust und keine Leute bei denen du sofort davon ausgehst die bescheißen dich - solche Leute beklauen dich nämlich auch, wenn du nicht hinguckst.

Einen Tag finde ich sportlich. Alleine Tapete abmachen dauert, je nach Tapete lange. Zwei Tage ist realistisch.

Der Preis ist einfach unglaublich günstig, da würde ich ehrlich gesagt nicht um einen Tag Mehr- oder Minderarbeit feilschen.

Du musstest ja auch so überlegen, dass der eigentliche Zeitaufwand meistens nicht das reine Anpinseln der Wand ist, sondern das Abkleben und das Entfernen der Tapete.

Nach den wenigen Eckdaten, die du hier genannt hast, hätte ich nicht erwartet, dass ein Maler diese Arbeiten in zwei Arbeitstagen schafft…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist durchaus nachvollziehbar.

Ein Raum Tapete entfernen - und entsorgen oder machst Du dies ? Man kann NIE vorher sagen wie lange es dauert Tapete zu entfernen, handelt es sich um einen Wandbelag der wasserfest beschichten wurde (Lack, Latex ect.) dann dauert es SEHR lange. Ist die Wohnung leer oder steht sie voller Möbel welche umhergrückt und abgedeckt werden müßen ? Abdeckarbeiten kosten ebenso Material und Zeit.

Sodann sagt die Grundfläche der Wohnung gar nichts über die zu streichenden Wandflächen aus. Bewohnte Wohnungen brauchen wie oben erklärt weit mehr Zeit als eine Leerwohnung.

150€ pro Raum sind ein SEHR moderater Preis, dafür hätte ich es kaum in "Nachbarschaftshilfe", sprich schwarz gemacht.

Ich bin davon ausgegangen

Du hättest wie es normal ist auch fragen können wie lange es voraussichtlich dauern wird.

Die Aussage des Kollegen ist sehr wohl glaubwürdig und bei einem derart geringen Preis für seine Arbeit ist es eine Frechheit Deinerseit hier von "Abzocke" zu sprechen.

Du kennst die NORMALEN Handwerkerpreise am Markt nicht einmal ansatzweise, richtig ?

Zur Wiederholung, für den Preis hätte ich es in meinem Arbeitsleben nicht einmal in Schwarzarbeit gemacht. Mein Stundenpreis in "Nachbarschaftshilfe" in Hamburg lag schon vor 20 Jahren zwischen 20 und 25 €. Festpreise Firmenpreis abzüglich Steuern, und ich hatte viele "Nachbarn".

itsNik
Fragesteller

Es handelt sich um einen Gesamtpreis von 450€ zzgl. Kosten für Materialen, Farbe und Anfahrt. Ich finde nicht, dass das wenig ist. Außerdem kommen Steuern hinzu, da es sich um eine normale Dienstleistung mit Rechnungsstellung handelt und keine Schwarzarbeit oder Nachbarschaftshilfe.

GeriDerWolf  13.07.2020, 09:25
@itsNik

Ich kann nur wiederholen, das ist ein SEHR günstiger Preis !!!