Sollte man einen WLAN Router zum Tarif dazu buchen?

8 Antworten

Hallo nochmal! :-)

In deinem anderen Beitrag schreibst du von dem Tarif Magenta Zuhause M.

Der Tarif und die Hardware laufen komplett unabhängig voneinander, das sind zwei unterschiedliche Verträge. Du musst also den Router am Ende der Vertragslaufzeit für den Tarif nicht zurückgegeben. Entweder gehört der Router dir, weil es sich um ein Kaufgerät handelt. Anders bei einem Mietgerät: Diesen Vertrag musst du separat bei uns kündigen, wenn du den Router nicht weiter nutzen möchtest.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Mieten ist so eine Sache: Die DSL Technik ist überall verschieden. Teils neuer und teils veraltet.

Wenn du umziehen musst oder willst in eine andere Gegend dann kann es sein, dass du einen Kaufrouter nicht mehr verwenden kannst, weil es da eine andere DSL Technik gibt.

In meinem Tarif bekomme ich einen neuen Router, wenn der aktuellen defekt geht - kostenlos.

Das kann mal passieren, bei Kurzschlüssen und bei Gewitter etc.

Ich bevorzuge Router mieten.

Wie immer, es kommt drauf an. Mein Router steht im Keller, als WLAN Standort ziemlich ungünstig. Im Haus verteilt habe ich vier Access Points um für SAT>IP eine richtige Ausleuchtung hinzubekommen. Damit erübrigt sich die Frage ob ich vom provider etwas extra anmiete.

DSL betreibe ich seit den 90ern, einen Routerausfall hatte ich noch nie. Insofern trage ich das Risiko einfach selbst.

Aber das musst du selbst entscheiden. Wie immer eben;-)

DP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du hinter das Modem noch einen weiteren Router installierst, welchen Du Dir kaufst, fallen in etwa 30€ Stromkosten für das Zusatzgerät im Jahr an. Hinzu kommen die Anschaffungskosten. Jetzt musste Dir das mal selbst ausrechnen :)

Oder ersetzt Du das Gerät dann vollständig, dann fallen natürlich keine Extrastromkosten an

Kisado  21.07.2019, 18:58

Was soll denn der Quatsch. Die Frage ist ob Router vom Provider oder selber kaufen

poldiac  21.07.2019, 18:59
@Kisado

Wieso denn Quatsch. Wenn man jetzt das Modem nutzt und dahinter einen Router nur fürs WLAN hängt, dann sollte man das schon beachten.

Hallo,

Du kannst auch einen Router selbst frei kaufen. Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen in Deiner Nähe - da gibt es meist etliche günstig zu kaufen.

Grüße aus Leipzig