Sollte man einen der Sozialbetrug begeht beim Amt melden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

7 Antworten

Erstens weißt du sowas in der Regel nicht. irgendwelchen dritten die irgendwas reden würde ich persönlich keinen Glauben schenken, wenn es um sowas geht, ohne dass ich wirklich stichhaltige Beweise habe-

Und genauso sieht es das Amt meist auch. Es ist naiv zu glauben, dass die Beamten da den ganzen Tag nur rumsitzen, Däumchen drehen und vor Freude ausrasten, wenn igendjemand ihnen eine anonyme Anschuldigung ohne legitime Beweise zukommen lässt, dass irgendetwas im Argen ist.

Kurzum: Sowas ist problematisch und fällt in der Regel nicht sofort auf... bestenfalls wird ein Risikomerker gesetzt oder eine Mitteilung in der E-Akre erfasst, dass das in dem Fall, beim nächsten mal, wenn da entsprechend geprüft wird, ggf. zu beachten ist oder besonderes Augenmerk auf diesen Hinweis zu legen ist

Ja

Betrug ist immer eine Straftat - auch das Erschleichen von Sozialleistungen!

Wer Kenntnisse über den Missbrauch von Sozialleistungen hat, sollte dies bei den zuständigen Behörden und Ämtern auch anzeigen!

Allerdings sollte der Straftatbestand auch begründet sein!

Vermutungen und Eigeninterpretationen, die sich im Nachhinein als haltlos erweisen, können böse Konsequenzen haben.

Nämlich dann, wenn der Beschuldigte den Spieß umdreht und seinerseits eine Anzeige wegen falscher Beschuldigungen erstattet!

Und anonym sollte auch niemand angezeigt werden!

Das kommt auf den Betrug drauf an, würde ich sagen.

AUSRUFEZEICHNER  21.01.2020, 13:59

Und auf die Situation...

guitschee  21.01.2020, 14:11
@AUSRUFEZEICHNER

Stimmt, die rumänischen Clans würde ich zumindest hier nicht melden, dafür wäre mir die Situation hier zu heikel...

Auch ich ich finde, dass man schon eindeutige Kenntnisse haben sollte, bevor man darüber nachdenken kann. Aufgrund bloßer Mutmaßungen würde ich weder Ämtern da unnötige Arbeit bescheren noch jemanden ggf. falschen Anschuldigungen aussetzen, womit man sich übrigens auch selber noch strafbar machen könnte. Und dann finde ich auch relevant, von welchem Sozialbetrug wir hier reden. Wenn jetzt jemand mal mit einigen falschen Angaben ein paar Euro zuviel abgreift würde ich da auch nichts unternehmen. Bei Sozialleistungsbetrug im großen Umfang, was es ja auch durchaus gibt, würde ich das bei eindeutiger Kenntnis aber durchaus machen.

Musst Du selbst entscheiden, wenn es für Dein Ego wichtig ist. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Person sich auf Kosten der Allgemeinheit durch schmarotzt, dann melde sie.