Ist das sozialbetrug?

3 Antworten

Das ist kein Betrug sofern deine Freundin Polizeilich NICHT auf deine Wohnadresse gemeldet ist.

Wenn sioe noch woanders gemeldet ist hast du nichts zu Befürchten ,da kann sie sogar Monate bei dir bleiben . Nur dann wird der Hauseigentümer oder Vermieter Stutzig :-)

in der regel kann eine Person Bedenkenlos 14 Tage in einer von Ihm nicht gemeldeten oder gemieteten Wohnung wohnen. Erst danach muss Sie für 1 Nacht woanders nächtigen danach kann sie wieder 14 Tage bleiben.

https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1118/besuch-in-der-eigenen-wohnung

verreisterNutzer  24.12.2021, 22:44

nein sie ist bei ihren Eltern gemeldet und wohnt da auch sie ist nur 3-4 mal bei mir übernacht die Woche

verreisterNutzer  25.03.2022, 09:24

Kann da nicht rückwirkend ein Bewegungsprofil per handy Ortung erstellt werden um zu beweisen wie oft seine Freundin bei ihm war ?

Hey,

Nein, ist es nicht. Freunde dürfen ja wohl bei einem übernachten, auch regelmäßig und beim einkaufen sehe ich auch kein Problem. Solange sie nicht bei dir gemeldet ist oder umgemeldet bei dir einzieht

LG

verreisterNutzer  02.04.2022, 09:08

Könnten sie nicht das Handy der Freundin orten ein Jahr rückwirkend um zu sehen wo und wie oft sie bei ihm war ??

verreisterNutzer  09.04.2022, 13:24
@LemonFreak22

Na um zu prüfen ob sie nicht vor dem ummelden dort schon 1 Jahr oder so war ohne es zu melden wäre da möglich

Sie darf sogar 3 Monate bei dir wohnen ohne das der Vermieter was davon wissen muss.

Keine Ahnung was Sozialbetrug ist, kannst jeden beherbergen den du möchtest.

Stellwerk  24.12.2021, 22:10

Es geht um die Frage, ob das bereits als Bedarfsgemeinschaft gilt und ihm das Hartz IV gekürzt werden kann.

MintOS  24.12.2021, 22:11
@Stellwerk

Naja beim Kumpel übernachten ist ja in Ordnung. Aber in dem Fall wäre ich vorsichtig wem ich das vom Amt erzähle.

verreisterNutzer  25.12.2021, 00:18
@MintOS

Wir wollen ja am 15.01 eh zusammen ziehen hoffe das geht bis dahin gut und es gibt keine Kontrolle oder so

MintOS  25.12.2021, 16:18
@verreisterNutzer

Ab da wird seine Sozialleistung gekürzt oder ganz wegfallen. Lebensgefährten sollen dann die Unterstützung zahlen.